Am Montag ist der Tag der Arbeit in Feuerbach und Zuffenhausen ganz unterschiedlich gefeiert worden.

Feuerbach/Zuffenhausen - Regen, Regen und nochmal Regen: Zum dritten Mal hat die First Guggenband das Feuerbacher Maibaumfest veranstaltet. Und schon wieder ist es förmlich ins Wasser gefallen. So auch am Montag. „Wir haben wirklich Glück, dass die Feuerbacher hinter dem Fest stehen“, betont Andreas Brümmer, der Vizepräsident der First Guggenband. Trotz kühler Temperaturen und dem schier nicht enden wollenden Regen war der Pavillon auf dem Wilhelm-Geiger-Platz gut gefüllt. Rund 60 Gäste waren gegen 13 Uhr da – und ließen sich die Laune nicht verderben.

 

„Wenigstens muss man den Maibock noch nicht schlotzen“, sagte Kurt Steger und lachte. Der ehemalige Vorsitzende der Chorvereinigung saß mit seiner Nachfolgerin Silke Rudolf und weiteren rund zehn Vereinsmitgliedern beim Maibaumfest auf dem Wilhelm-Geiger-Platz. Bis vor drei Jahren hat die Chorvereinigung noch die Veranstaltung organisiert, ehe man den Stab an die First Guggenband übergeben hat. „Wir haben jetzt vier Veranstaltungen pro Jahr und wollen damit natürlich auch unsere Ausgaben refinanzieren“, sagte Brümmer.

SPD-Generalsekretärin im Waldheim zu Gast

Mehr als 30 Vereinsmitglieder waren am Montag im Einsatz, um das Fest zu stemmen. Bei Klängen des Jugendorchesters des Musikvereins und des Harmonika Orchesters wurden fleißig selbstgebackene Kuchen und andere Leckereien verkauft. Schon am Samstag war die First Guggenband im Einsatz. Der Maibaum musste geschmückt und mit tatkräftiger Unterstützung aufgestellt werden. „Er kommt aus dem Feuerbacher Wald und war ursprünglich 28 Meter hoch“, sagte Brümmer. „Wir mussten ihn deutlich kürzen. Er hat sicher jetzt fünf oder sechs Meter weniger.“ Rund vier Wochen soll der Maibaum stehen bleiben.

Ohne Maibaum und Pavillon kamen die Veranstalter im Zuffenhäuser Waldheim auf der Schlotwiese aus. Unter anderem hatten die Vorstände der SPD-Ortsvereine aus Zuffenhausen, Rot, Stammheim und Mühlhausen zur traditionellen Maifeier an die Hirschsprungallee geladen. Am Tag der Arbeit war unter anderem die Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, Luisa Boos, zu Gast. Sie forderte in ihrer Rede, für gute Tariflöhne und gleiche Bezahlung von Frauen und Männern einzustehen. Sie beende eine Rede zwar nicht gerne mit Zitaten, aber hier passe ein Spruch von August Bebel, einem der Begründer der Sozialdemokratie, sehr gut: „Arbeiter, organisiert euch! Vereinzelt seid ihr nichts, vereinigt seid ihr alles!“