Wegen eines schweren Unfalls mussten zwei Spuren auf der A8 bei Aichelberg in Richtung München gesperrt werden. Es ist zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Aichelberg - Zu einem schweren Auffahrunfall mit einem hohen Schaden ist es am Mittwoch gegen 13.15 Uhr bei Aichelberg (Kreis Göppingen) gekommen.

 

Wie die Polizei mitteilte, stand ein Autotransporter am Stauende bei Aichelberg. Dies bemerkte ein Lkw-Fahrer zu spät. Der 40-Jährige bremste zwar noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus komplett eingedrückt.

Der Tank platzte, sämtliche Benzin- und Ölleitungen rissen ab, woraufhin die Flüssigkeiten ausliefen. Auf seinem Anhänger war Gefahrgut in Fässern gelagert. Die Ladung wurde nicht beschädigt. Der Anhänger und sämtliche Leitungen vom Autotransporter wurden durch den Unfall abgerissen. Auch die Bremsflüssigkeit lief auf die Fahrbahn.

Zwei Fahrstreifen blockiert

Der Anhänger stand nach dem Unfall quer zur Fahrbahn und blockierte den rechten und mittleren Fahrstreifen in Richtung München. Der Unfallverursacher sowie der 46-jährige Fahrer des Autotransporters blieben unverletzt. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Den Gesamtschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf ungefähr 120.000 Euro. Eine Spezialfirma musste den Fahrbahnbelag säubern. Einige Liter der ausgelaufenen Betriebsstoffe liefen ins Erdreich neben der Straße. Ein Bagger musste die verunreinigte Erde abtragen. Nach dem Unfall kam es zum Stau in Richtung München.