Gerhard Kühn ist Künstler und ehemaliger Grafiker. Ab Donnerstag, 16. März, stellt er 15 seiner Werke im Begegnungs- und Servicezentrum der Awo in Stuttgart-Botnang aus.

Stuttgart-Botnang - Der Botnanger Gerhard Kühn stellt ab Donnerstag, 16. März, im Begegnungs- und Servicezentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) einige seiner Werke aus. Der Titel lautet „Buchstäblich“. Der Künstler hat in all seinen 15 Bildern Buchstaben als Motiv gewählt. „In vielen Farben, mit Blattgold, Ausschnitten und Spachtel sind einmalige und ungewöhnliche Collagen entstanden – gefertigt im Botnanger Atelier“, sagt Gerhard Kühn.

 

Wer dort einmal zu Gast war, weiß, dass Kühn sein Handwerk von Grund auf gelernt hat: Handgeschnittene Buchstabenschablonen hängen an der Wand, Stempelalphabete liegen bereit und fertig gemischte Farben in vielen Schattierungen warten auf ihre weitere Verarbeitung. So arbeiten Grafiker.

Mittlerweile ist Kühn schon einige Jahre im Ruhestand. Seither muss er sich nicht mehr nach Kundenvorgaben richten, sondern darf frei mit der Schrift spielen.

Die Vernissage zu seiner Ausstellung findet am Donnerstag, 16. März, um 15 Uhr an der Griegstraße 8 statt. Rainer Wissner begleitet am Klavier. Die Werke sind bei der Awo bis zum 29. September zu sehen.