Die Ludwigsburger Basketballe Ludwigsburg verlieren mit 72:82 auf der Kanareninsel und verbuchen damit die erste Niederlage in der Champions League.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Teneriffa - Die MHP Riesen haben die erste deutlichere Niederlage in dieser Saison kassiert. Das Team des Trainers John Patrick unterlag in der Basketball-Champions-League (BCL) bei Iberostar Teneriffa am Dienstagabend mit 72:82 (28:48). Gegen den Titelverteidiger bezahlten die Barockstädter am Ende für eine extrem schwache erste Hälfte. Beide Teams fanden schwer in die Partie – im Angriff lief es bei den Spaniern wie auch beim Tabellenachten der Bundesliga, der im ersten BCL-Spiel noch 103 Punkte erzielt hatte, nicht rund. Die Gastgeber führten nach den ersten zehn Minuten mit 19:15.

 

Das zweite Viertel war der Knackpunkt des Spiels. Teneriffa, das zeitweise auch über das gesamt Feld verteidigte – eigentlich eine Variante, die das Team von Trainer John Patrick gerne spielt – kam immer wieder durch Schnellangriffe zu Punkten und führte nach einem 7:0-Lauf mit 26:15. Ludwigsburg benötigte drei Minuten, ehe es die ersten Punkte im zweiten Viertel erzielte. Bis zur Pause war der Rückstand auf 28:48 angewachsen.

Das Team zeigt ein anderes Gesicht

Nach der Halbzeit zeigte das Team von Patrick dann ein ganz anderes Gesicht, war deutlich präsenter und kam über die deutlich verbesserte Defensive zurück ins Spiel: Ein erfolgreicher Dreipunktewurf durch Florian Koch, und die Riesen waren wieder auf zehn Punkte dran (44:54). Ludwigsburgs bester Werfer Adam Waleskowski (16 Punkte) drückte den Rückstand beim 47:54 per Dreier wieder unter zehn Punkte. In den letzten zehn Minuten übernahmen dann die besten Akteure auf Seiten der Iberer, Mateusz Ponitka (16) und Tim Abromaitis (15), in der entscheidenden Phase Verantwortung.

An diesem Samstag (20.30 Uhr) steht der nächste Höhepunkt für die Riesen an, wenn der deutsche Meister Brose Bamberg in der MHP-Arena zu Gast ist.