Obst und Gemüse direkt vom Feld: 23 landwirtschaftliche Betriebe aus dem Kreis Esslingen bieten beim Bauernmarkt am 17. September ihre Erzeugnisse an.

Lenningen - Für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln wollen Veranstalter, regionale Direktvermarkter, Initiativen und Vereine am Sonntag, 17. September, werben. Denn dann findet von 11 Uhr bis um 16 Uhr der Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Lenningen (Kreis Esslingen) statt. Der Bauernmarkt, der vom Naturschutzzentrum Schopflocher Alb und dem Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen veranstaltet wird, steht unter dem Motto „Wertschätzung von Lebensmitteln“.

 

Ein Küchenmeister gibt Ernährungstipps

Insgesamt 23 landwirtschaftliche Betriebe aus dem Landkreis Esslingen, der umliegenden Region und dem Biosphärengebiet informieren im Rahmen des Projekts „Gläserne Produktion“ über ihre Produkte. Die Palette der angebotenen Waren reicht von Back- und Teigwaren über Gemüse, Obst, Molkerei- und Wurstwaren von Rind, Schaf und Ziege bis zu Honig und Eis. Wein und Secco aus heimischen Streuobstwiesen runden das Angebot ab.

Ergänzt wird der Bauernmarkt durch eine Bewirtung mit regionalen Erzeugnissen und ein Begleitprogramm mit Aktionen und Informationen für Groß und Klein. Als Höhepunkt kocht der Küchenmeister Eric Goll vom Gasthof Rössle in Westerheim ein Gericht aus saisonalen und regionalen Produkten und gibt wertvolle Ernährungstipps. Der Bauernmarkt wird um 11 Uhr durch die Erste Landesbeamtin Marion Leuze-Mohr eröffnet. Bereits um 10 Uhr feiern die Kirchengemeinden Schopfloch und Gutenberg auf dem Gelände des Naturschutzzentrums einen Gottesdienst im Grünen.