Das gute Wetter bescherte dem Gesundheitstag in Stuttgart-Birkach, dem Schimmelhüttenfest in Stuttgart-Degerloch und dem Sommerfest in Stuttgart-Sillenbuch viele Besucher.

Filder - Am Sonntag um 14 Uhr war vor dem Modegeschäft Käser in Birkach viel los. Links und rechts von einem mit rotem Teppich belegten Laufsteg saßen zahlreiche Leute und warteten auf die Modenschau. „Wir präsentieren heute alles von unserer Sommermode bis zur neuen Wintermode“, sagte Heidi Käser, Verkaufsleiterin des Geschäfts. Für die Modenschau hat sie sich vier junge Mädchen als Models zur Hilfe geholt: Julia, Bianca, Tamara und Jana präsentierten nacheinander die Strickmoden. „Von jung bis alt ist heute für jeden etwas dabei“, sagte Käser.

 

Natur erleben und Lust auf Urlaub bekommen

Die Modenschau war aber nur eine von vielen Aktionen, die auf dem Birkacher Gesundheitstag mit verkaufsoffenem Sonntag auf ihre Besucher warteten. Von 12.30 bis 17 Uhr gab es neben verschiedenen Gesundheitstests auch den Barfußpfad des Vereins Umweltschutz Asemwald zu entdecken. „Wir wollen etwas anbieten, damit die Leute die Natur erleben und fühlen können“, sagte Vereinsvorsitzender Matthias Lutz. „Vor allem bei Kindern kommt unser Barfußpfad sehr gut an.“

In Sillenbuch lud das Sillenbucher Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag zum Verweilen ein. Die Einzelhändler in der Kirchheimer Straßen öffneten von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Anke Bauer und ihre Kollegin aus dem Robinson-Familienteam waren beim Tui-Reisebüro zu Gast und boten verschiedene Animationen für Kinder an, die auch in den Robinson Clubs angeboten werden: „Wir wollen Lust auf einen Urlaub mit der ganzen Familie machen“, sagte Bauer. Bei Lindacher Akustik konnten die Besucher einen Hörtest machen. „Wir testen vier Frequenzen im normalen Sprachbereich, die normalerweise jeder hören können sollte“, sagte Steffen Koch von Lindacher Akustik. Bei einigen Besuchern wurden Probleme festgestellt. „Viele Leute wissen gar nicht, dass sie nicht richtig hören. Denn was sie nicht hören, das ist eben nicht da“, sagte Koch.

Kutteln, Schweinebraten und Trollinger

Im Angesicht der Degerlocher Weinberge fernab von Einkaufsstraßen veranstalteten die Degerlocher Wengerter und Freunde des Schimmelhüttenwegs von 11 Uhr an das jährliche Schimmelhüttenfest. „Das Besondere ist einfach das landschaftlich schöne Ambiente“, sagte Vereinsvorsitzender Thomas Wolfrum.

Bei der Hocketse gab es für die Besucher reichlich Wein und schwäbische Spezialitäten zu genießen. „Wir versuchen die schwäbische Tradition mit Kutteln und Schweinebraten abzubilden“, sagte Wolfrum. Ausgeschenkt wurde der Degerlocher Trollinger. „Der Trollinger hat bei uns einfach Tradition“, so Wolfrum. Jedes Jahr gebe sich das Team wieder viel Mühe für ein erfolgreiches Fest. Besonderes Programm gibt es dabei nicht. „Die Leute hier sitzen einfach gemütlich zusammen und trinken in Maßen“, sagte Wolfrum.