Das Carsharingunternehmen Car2go zieht sich aus einigen Außenbezirken in Stuttgart zurück. Das soll aber keine Auswirkungen auf die Ladesäulen-Infrastruktur haben. Zugleich haben die Netze BW einen Grund zu feiern.

Stuttgart - Der Rückzug des Carsharing-Anbieters Car2go aus mehreren äußeren Stadtbezirken wie Rohr, Hofen, Fasanenhof oder Stammheim wird keine Auswirkungen auf die dort von der Energie Baden-Württemberg (EnBW) bereits vor Jahren installierten Stromladesäulen haben. „Wir waren vorab von unserem Geschäftspartner über die Reduzierung informiert, das hat aber für das Ladestationsnetz keine Konsequenzen“, so ein EnBW-Sprecher. Die Auslastung der Säulen werde regelmäßig überprüft.

 

Es ist kein Geheimnis, dass die Nutzungshäufigkeit der Stationen sehr unterschiedlich ist. Die EnBW war bereits 2012 in Zusammenhang mit der elektrischen Smart-Flotte von Car2go (inzwischen 550 Autos) in Vorleistung gegangen und hatte in Stuttgart 205 öffentlich zugängliche Säulen aufgebaut. Alle 371 Anschlüsse werden mit Ökostrom versorgt, in der Region betreibt der Konzern weitere 52 Stationen. Der Vertrag mit der Stadt für die Stuttgarter Säulen läuft bis 2020 und hat eine Option auf eine einjährige, kostenfreie Verlängerung.

Eine Übersicht über die E-Mobilitäts-Angebote in Stuttgart gibt es hier.

Die E-Mobilität kommt wegen des dünnen Angebots an reinen Batteriefahrzeugen nur langsam in Gang. Die Hersteller haben aber mit Plug-in-Varianten bekannter Modelle mit kleinen Batterien einen neuen Trend gesetzt. Damit könnte auch die Nachfrage nach öffentlichen Lademöglichkeiten zunehmen. Die EnBW selbst nimmt an diesem Freitag für ihr Tochterunternehmen Netze BW ihr 100. Elektrofahrzeug in Betrieb. Dazu wird Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) um 14 Uhr die EnBW-City im Gewerbegebiet Fasanenhof besuchen.

Car2go wird sein Geschäftsgebiet ab dem 2. November verkleinern und eine Zusatzgebühr beim Abstellen der Autos außerhalb Stuttgart von 1,90 Euro erheben.

Unsere Karte zeigt das neue Geschäftsgebiet von Car2go in Stuttgart und Umgebung: