Ist Bahnfahren immer besser? Warum ist CO2 so schädlich? Wie dreckig sind Kreuzfahrtschiffe wirklich? Nach 120 Sekunden Lesezeit haben Sie Antworten auf all diese Fragen. Wir erklären die Klimakrise kurz und verständlich.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Rund um die Klimakrise kursieren viele Mythen. In dem Format „Zwei Minuten Klima“ klären wir Fragen und Zusammenhänge, die oft falsch oder verkürzt dargestellt werden. Nach 120 Sekunden Lesezeit haben Sie alle Fakten – und können bei der nächsten Diskussion nicht nur mitreden, sondern auch Halbwissen erkennen.

 

Wer stößt in Deutschland am meisten CO2 aus?

Autofahrer, Energieproduzenten oder Fluglinien: Wer sind eigentlich die größten CO2-Emittenten in Deutschland? Und an welcher Stelle stehen Daimler, RWE oder HeidelbergCement?

Lesen Sie hier: Wer stößt in Deutschland am meisten CO2 aus?

Kann der Einzelne am CO2-Fußabdruck etwas ändern?

Knapp zwölf Tonnen CO2 stoßen Menschen in Deutschland jährlich aus, um die Klimaziele zu erreichen, dürften es nur zwei Tonnen sein. Doch wie realistisch ist das?

Lesen Sie hier: Kann der Einzelne am CO2-Fußabdruck etwas ändern?

Welchen Beitrag kann Deutschland tatsächlich leisten?

Sätze wie „Was wir in Deutschland fürs Klima tun, bringt global eh nichts“ oder „Solange sich in China nichts ändert, müssen wir auch keine Emissionen sparen“ hört man oft. Dabei ist Deutschlands Beitrag größer, als viele denken.

Lesen Sie hier: Welchen Beitrag kann Deutschland tatsächlich leisten?

Ist Bahnfahren immer ökologischer?

Autofahren ist schlecht fürs Klima, Bahnfahren ist gut – das denken viele. So einfach ist es aber nicht. Unter gewissen Umständen kann eine Autofahrt weniger Emissionen erzeugen als der Zug. Doch der Gewinner ist ein ganz anderes Fahrzeug.

Lesen Sie hier: Ist Bahnfahren immer ökologischer?

Wie sinnvoll ist die CO2-Kompensation eines Fluges?

Ist Fliegen okay, wenn man eine freiwillige CO2-Abgabe dafür bezahlt? Die Antwort ist kompliziert und gleichzeitig eindeutig. Bestimmte Flüge kann man über Atmosfair gar nicht kompensieren.

Lesen Sie hier: Wie sinnvoll ist die CO2-Kompensation eines Fluges?

Wie dreckig sind Kreuzfahrtschiffe wirklich?

Kreuzfahrten sind beliebt, aber nicht gut fürs Klima – oder? Nun, die Herausforderung für die Umwelt sind nicht die Schiffe auf See allein. Ein massives Problem besteht auch, wenn die Schiffe nur im Hafen liegen.

Lesen Sie hier: Wie dreckig sind Kreuzfahrtschiffe wirklich?

Wie kann so wenig CO2 schädlich sein?

Der Anteil des Treibhausgases in der Erdatmosphäre ist vergleichsweise klein. Im Jahr 2022 lag sie bei etwas mehr als 0,04 Prozent. Wir erklären, warum es trotzdem einen großen Einfluss auf die Erderwärmung hat.

Lesen Sie hier: Wie kann so wenig CO2 schädlich sein?

Was steckt hinter dem Emissionshandel?

Ist es ökologischer, innerhalb Europas zu fliegen statt mit dem Auto zu fahren? So könnte man den Emissionshandel theoretisch interpretieren. Eine Erklärung, was hinter dem Prinzip steckt – und was das Ganze mit den Bürgern zu tun hat.

Lesen Sie hier: Was steckt hinter dem Emissionshandel?

Wie klimaschädlich ist mein Kleiderschrank?

Dass die wasserintensive Produktion der 100 bis 150 Kleidungsstücke, die jeder Mensch in Deutschland besitzt, nicht klimafreundlich ist, ist vielen bewusst. Doch auch Second-Hand ist nicht immer die Lösung.

Lesen Sie hier: Wie klimaschädlich ist mein Kleiderschrank?