Peter Hahne ist kein bequemer Zeitgenosse. Nein, der Christ zeigt in Glaubensfragen und bei gesellschaftlichen Themen stets klare Kante. Man muss ihn daher nicht mögen, aber man kann an Fronleichnam einen Anlauf dazu nehmen. Hahne spricht anlässlich des Christustages im Hospitalhof.

Stuttgart - Die Lebendige Gemeinde legt in diesem Jahr ein Mammutprogramm anlässlich des traditionellen Christustages hin. Zunächst feierten die „Lebendigen“ den Christustag mit hochkarätigen Gästen im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin. Und nun – an Fronleichnam – noch einmal dezentral.

 

„Ja, die zwei Baustellen dieses Jahr sind etwas sportlich“, gibt der Geschäftsführer und Pfarrer Rainer Holweger zu. Zumal es ja weit mehr als nur zwei „Baustellen“ sind. Genau genommen sind es an Fronleichnam 15 weitere Veranstaltungen der Christusbewegung in Württemberg. Von Bad Liebenzell über Reutlingen bis hin zu Stuttgart: der Christustag findet gleichzeitig an 15 Orten statt, an denen insgesamt 9000 Besucher erwartet werden. Diese Herausforderung „merken wir“, sagt Holweger.

Dennoch hätte es die Lebendige Gemeinde wieder geschafft, Neues zu präsentieren. „Im Hospitalhof ist es die Kooperation am Christustag mit der arabischen Gemeinde in Stuttgart. Das ist neu und auch für uns auch ein Experiment“, sagt Rainer Holweger.

Hahnes Thema: Jesus neu sehen

„Jesus sehen“ – unter diesem Motto steht der 61. Christustag an diesem Donnerstag auch im Hospitalhof. Dort spricht unter anderen von 10.30 Uhr an der Journalist und Bestsellerautor Peter Hahne aus Berlin. Sein Thema: „Jesus neu sehen.“ Nachmittags ist Kurt Johansen aus Dänemark zu Gast. Der Europa-Geschäftsführer des christlichen Fernsehsenders SAT-7 berichtet über die Arbeit des Senders und die Situation der Christen im Nahen Osten. Hanna und Heidi Josua von der Evangelisch-Arabischen Gemeinde in Stuttgart referieren zum Thema „Jesus wiedersehen“. Die Beiträge werden in Arabisch und Farsi übersetzt.

Musikalisch wird der Tag von Markus Witzgall vom CVJM Stuttgart sowie einer Bläsergruppe der Ludwig-Hofacker-Gemeinde unter der Leitung von Andreas Lieb aus Stuttgart, Samuel Hartmann, dem Vorsitzenden des CVJM Württemberg aus Pleidelsheim und der Landessynodalen Prisca Steeb aus Stuttgart gestaltet.

Parallel gibt es ein eigenes Programm für Kinder ab fünf Jahren mit Ruth Scheffbuch vom Evangelischen Gemeinschaftsverband „Die Apis“. Die Konferenz endet etwa um 15.30 Uhr. Parallel hat die Bibelausstellung im Bibelmuseum von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Seit den 1950er-Jahren treffen sich evangelische Christen aller Generationen jährlich an Fronleichnam zu einer der größten regelmäßigen Bibel- und Missionskonferenzen in Süddeutschland.