Die Feuerwehr wird in der Nacht auf Donnerstag zu einem Wohnungsbrand in Hedelfingen gerufen. Die Anwohner können sich selbst in Sicherheit bringen, der Sachschaden ist aber beträchtlich.

In der Nacht auf Donnerstag hat es in einem Wohnhaus am Hedelfinger Platz in Hedelfingen gebrannt. Nach ersten Ermittlungen war das Feuer kurz vor 1 Uhr auf dem Balkon des Gebäudes, das sich an der Straße Otto-Hirsch-Brücken befindet, ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, offenbar konnten sich die Anwohner rechtzeitig in Sicherheit bringen.

 

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die von einem Passanten alarmiert wurden, vor Ort eintrafen, hatten die Flammen schon auf die dazugehörige Wohnung übergegriffen. „Es brannte bereits das Mobiliar“, sagt Daniel Anand, Sprecher der Branddirektion Stuttgart. Über das Treppenhaus und den besagten Balkon wurde umgehend mit den Löscharbeiten, an denen auch die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen beteiligt war, begonnen. Gegen 1.20 Uhr konnte „Feuer aus!“ vermeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 3 Uhr an – unter anderem musste das Gebäude entlüftet werden.

Brandursache unklar

Der Schaden beläuft sich ersten Ermittlungen zufolge auf mehrere Zehntausend Euro. „Die Wohnung ist unbewohnbar. Die betroffenen Anwohner sind vorerst bei Bekannten untergekommen“, so Anand, der nichts zur Brandursache sagen kann und an die Polizei verweist. Im Lauf des Donnerstags hat das Branddezernat die Ermittlungen übernommen, bestätigt Polizeisprecher Stephan Widmann. Ergebnisse liegen aber noch nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711 / 8990 - 5778 zu melden.