Im Bezirk Möhringen soll eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Die Skepsis ist groß, denn der Stadtbezirk hat schon sehr viele Menschen aufgenommen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Laut Statistik der Stadt (Stand 31. August 2023) leben in Möhringen 1321 Geflüchtete in städtischen Unterkünften – so viele wie in keinem anderen Stadtbezirk in Stuttgart. Nun soll mit dem ehemaligen Hotel Körschtal an der Richterstraße eine weitere dazukommen. Es liegt zentral, deshalb sehen die Mitglieder des Bezirksbeirats ein hohes Konfliktpotenzial mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, beispielsweise wegen Ruhestörungen. Im Stadtteil geht das Gerücht um, dass unbegleitete junge Flüchtlinge in das Gebäude einziehen, weil es als ehemaliges Hotel ungeeignet für Familien sei. Manch einer will deshalb bereits eine Bürgerinitiative gründen.