Vor dem Flughafentunnel staut sich der Verkehr immer wieder bis zur Ortsmitte von Bernhausen zurück. Als es an der Abzweigung einen grünen Pfeil gab, war dies anders. Doch der ist nicht mehr gewollt.

Bernhausen - Auf der Plieninger Straße stauen sich ortsauswärts morgens immer wieder die Autos. Viele Pendler nutzen offensichtlich die B 312, die durch Bernhausen führt, als Alternative zur B 27 und zur Autobahn.

 

Um den Verkehr besser abfließen zu lassen, müsste die Ampel an der Kreuzung B 312/Nordwest-Umfahrung längere Grünzeiten haben – oder aber – wie früher – einen grünen Pfeil. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wollte SPD-Stadtrat Rolf Steck wissen, wieso dieses Verkehrszeichen dort abgeschafft wurde.

Die Tunnelbehörde, sprich: das Regierungspräsidium, habe angeordnet, dass der grüne Pfeil beseitigt werden müsse, antwortete der Ordnungsamtsleiter Jan-Stefan Blessing. Es ergebe keinen Sinn, wenn der Autofahrer Richtung Flughafentunnel abbiegen könne, obwohl der Tunnel wegen einer Gefahrenlage oder schlechter Luft gesperrt werden müsse, so die Begründung.

Ampel ganz ausgeschaltet

Nachdem dann im Jahr 2012 der grüne Pfeil beseitigt war, wurde die Ampelschaltung verändert. Dann war die Ampel für die aus Bernhausen kommenden Autofahrer ausgeschaltet, aber nur in der Zeit, in der auf der Nordwestumfahrung „grün“ angezeigt wurde. Es bestand also wieder die Möglichkeit, Richtung Tunnel einzufädeln, wenn es der Verkehr zuließ.

Das ging laut Ordnungsamtsleiter Blessing fast zwei Jahre lang weitgehend gut. Doch dann sei es innerhalb von zwei Monaten zu sechs Unfällen an dieser Stelle gekommen. „Von da an galt die Kreuzung als Unfallschwerpunkt,“ sagte Blessing. Deshalb sei schließlich auf die übliche Ampelschaltung umgestellt worden. Nun versuche man, den Verkehrsströmen dieselbe Zeit einzuräumen. Man könne die Grünphase auf der B 312 nicht weiter ausweiten. „Schließlich wollen wir ja, dass die Autofahrer die Nordwest-Umfahrung benutzen.“ Er befürchtet, dass die Autos verstärkt durch Bernhausen fahren, wenn die Durchfahrt erleichtert wird. Schließlich gebe es vor allem dann in Bernhausen Stau, wenn die Autobahn oder die B 27 dicht ist.