Stefan Kuntz, Europameister von 1996, folgt Horst Hrubesch als Trainer der U21-Nationalmannschaft. Dies hat der DFB am Dienstag bekannt gegeben.

Frankfurt/Main - Fußball-Europameister Stefan Kuntz tritt als neuer Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft überraschend das schwere Erbe von Horst Hrubesch an. Zudem bleibt Marcus Sorg Assistent von Bundestrainer Joachim Löw beim A-Team.

 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) stellte so wichtige Weichen für die Zukunft, „damit wir weiterhin beste Rahmenbedingungen für die besten Fußballer Deutschlands haben“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Priorität hatte dabei die Hrubesch-Nachfolge. Nach Jahren als Vorstandschef bei Zweitligist 1. FC Kaiserslautern stellt sich Kuntz (53) der Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit des 65-Jährigen fortzusetzen.

„Begeisterung und Motivation“ sofort spürbar

Hrubesch hat mit dem Gewinn der Silbermedaille in Rio seine Tätigkeit beim DFB beendet. „Mit einer Rückkehr auf die Trainerbank habe ich mich seit längerer Zeit beschäftigt. Von Hansi Flicks Philosophie war ich sofort begeistert“, sagte der frühere Stürmer Kuntz, der zuletzt als Trainer 2004 bei LR Ahlen arbeitete und 1996 zum siegreichen deutschen EM-Team in England zählte. Man wollte nach der Ära Hrubesch einen Trainer für die U21, „der aus dem Profifußball kommt, von dessen Fachwissen und Erfahrung junge Spieler lernen und profitieren können“, betonte DFB-Sportdirektor Hansi Flick.

Bei Kuntz seien „Begeisterung und Motivation“ sofort zu spüren gewesen. Sorg bleibt nach der EM in Frankreich dem Trainerstab des A-Teams auf Wunsch von Löw neben Thomas Schneider und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke erhalten. Sorg soll zudem in Abstimmung mit Flick den Übergang zwischen der U21 und dem A-Bereich koordinieren. „Im modernen Fußball sind die Aufgaben der Trainer vielfältiger und intensiver geworden. Deshalb war es nur logisch, dass wir vor der EM den Trainerstab mit Marcus Sorg erweitert haben“, sagte Löw.

Veränderungen gibt es beim DFB im Juniorenbereich. Frank Wormuth wird sich künftig noch intensiver der Aus- und Weiterbildung im Trainerbereich widmen. Dessen Aufgabe als Trainer der U20 übernimmt Guido Streichsbier. Die U19 wird dafür der frühere Düsseldorfer Coach Frank Kramer übernehmen.