Am Mittwoch kommt es um kurz nach 12 Uhr zu einem schweren Unfall auf der A8 bei Gruibingen: Ein 7,5 Tonner fährt nahezu ungebremst auf den Lkw vor ihm.

Gruibingen - Ein Lastwagen ist am Mittwoch bei Gruibingen (Kreis Göppingen) auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren. Der 42-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen, für den 55-jährigen Beifahrer kam jede Hilfe zu spät. Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst waren im Einsatz, wie die Polizei mitteilte.

 

Zu dem Zusammenstoß kam es um kurz nach 12 Uhr zwischen einem Tunnel und der Anschlussstelle Mühlhausen. Auf der rechten Spur in Richtung München herrschte stockender Verkehr, als der 7,5-Tonner nahezu ungebremst auf den vorausfahrenden Lkw auffuhr. Das Führerhaus des Lastwagens wurde eingedrückt, Fahrer und Beifahrer wurden dabei eingeklemmt. Die Feuerwehr musste die beiden Männer mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug bergen.

Hubschrauber brachte Fahrer in eine Klinik

Der Beifahrer hatte durch den Aufprall tödliche Verletzungen erlitten. Der schwer verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer des anderen Lastwagen blieb unverletzt. Die Autobahn in Fahrtrichtung München musste gesperrt werden. Massive Verkehrsbeeinträchtigungen waren die Folge.

Die Autobahnpolizei Mühlhausen untersucht jetzt den genauen Unfallhergang. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.