Die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ soll für die Verhüllung der Konstanzer Hafen-Statue Imperia verantwortlich sein. Dies bestätigte die Polizei am Sonnntag.

Konstanz - Die Konstanzer Hafen-Statue Imperia ist am Samstagmorgen mit einem schwarzen Tuch verhüllt worden. Wegen eines darunter angebrachten Schriftzuges gehe man von einer politisch motivierten Tat aus, bestätigte die Konstanzer Polizei am Sonntag. Laut den Ermittlungen soll die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ für die Aktion verantwortlich sein.

 

Die Verhüllung war am Samstagmorgen entdeckt und danach durch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Konstanz entfernt worden. Unter der zehn Meter hohen Figur sei zudem ein Banner mit der Aufschrift „Aus meinem Schoß gedeih’ / Europas neue Tyrannei“ angebracht worden, teilte die Polizei in Konstanz mit. Unter dem Schriftzug sei die Abbildung eines Säbels zu sehen gewesen.