Eine inklusive Band aus Greifswald wird in gut zwei Wochen ihren Song „Fass Dir ein Herz“ vor tausenden Zuschauern präsentieren dürfen – als Vorgruppe des Andrea-Berg-Heimspiel-Konzerts in Aspach.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Der inklusive Band-Wettbewerb des Rems-Murr-Kreises ist entschieden: Wie das Landratsamt mitteilt, ist die Greifswalder Gruppe Seeside in der Publikumsgunst mit „überwältigendem Vorsprung“ auf Rang eins gelandet. Die Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich nun nicht nur über ein Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro, sondern auch auf einen Auftritt im Vorprogramm des Open-Air-Konzerts der Schlagersängerin Andrea Berg am 14. Juli in Aspach freuen.

 

Fast ausschließlich Musiker mit Handicap

Die Band der Werkstätten des Pommerschen Diakonievereins, die fast ausschließlich aus Menschen mit unterschiedlichen Handicaps besteht, hatte sich schon bei einem Vorentscheid unter knapp 40 Bewerbern für die Top Ten qualifiziert. Der renommierte Musikproduzent Felix Gauder aus Stuttgart (unter anderem Pet Shop Boys) hatte die Bewerbungen gesichtet und aus ihnen die zehn Finalteilnehmer ausgewählt. Eine Jury – bestehend aus Andrea Berg, dem E-Sport-Profi Niklas Luginsland, Landrat Richard Sigel und dem Musiker Michael Herberger – stellten daraus ihre Favoritenreihenfolge zusammen. Allerdings floss das Jury-Urteil nur mit 50 Prozent Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Über die anderen 50 Prozent entschied ein öffentliches Internet-Publikumsvoting.

Das ist nun abgeschlossen, auch die weitere Reihenfolge steht fest: Der zweite Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro geht an die „Gruppe Blumenstrauss“ aus Offenbach. Platz drei, der mit 2500 Euro dotiert ist, belegen die Lokalmatadoren The Cool Chickpeas aus Backnang.

Andrea Berg: „Alle Teilnehmer Gewinner“

Während Seeside auf der Bühne ihren Bewerbungssong „Fass Dir ein Herz“präsentieren darf, sind alle weiteren Endrundenteilnehmer zumindest als Gäste zu Andrea Bergs Heimspiel-Konzert eingeladen. An den zwei Tagen am 14. und 15. Juli werden in der Wir-machen-Druck-Arena der SG Sonnenhof Großaspach jeweils 15 000 Menschen erwartet.

Die Konzerte und die Konstellation sind für die Sängerin, die mit ihrem Mann, dem Hotelier und Sportmanager Uli Ferber, in Aspach lebt, nach eigenem Bekunden auch nach 30 Jahren Bühnenerfahrung noch immer ein absolutes Highlight: „Ich freue mich schon jetzt riesig, Seeside bei meinem Heimspiel in Aspach im Vorprogramm begrüßen zu dürfen“, wird die Schlagerikone in einer Mitteilung zitiert. „Für mich sind alle Bands Gewinner, jeder Beitrag für sich ist etwas ganz Besonderes – einfach toll“, so die Künstlerin.

Die I dee für den bundesweit ausgeschriebenen Band-Wettbewerb war anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Rems-Murr-Kreises entstanden. Der Kreis, in dem mehrere große Unternehmen der Behindertenhilfe tätig sind, habe Menschen mit Handicap buchstäblich eine Bühne geben wollen. „Dieser Wettbewerb passt genau in die Zeit“, zieht denn auch der Landrat Richard Sigel nach den zahlreichen Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet eine positive Bilanz. Der Band-Contest inklusiv stehe nach den Special Olympics World Games „für gelebte Inklusion“.

Informationen online: www.band-contest-inklusiv.de und www.andrea-berg.de

Freitickets für ein Konzert zu gewinnen

Karten
 Der Samstag beim 16. Heimspiel-Konzert von Andrea Berg in der Wir-machen-Druck-Arena in Aspach ist bereits komplett ausverkauft, für den Freitagabend, 14. Juli, sind noch wenige Restkartenverfügbar. Beginn des Vorprogramms ist um 16 Uhr, der Auftritt von Andrea Berg wird dann ab 20.30 Uhr erwartet.

Verlosung
 Der Kreis und die Volksbank Backnang haben im Zusammenhang mit dem Andrea-Berg-Konzert ein Gewinnspiel ausgelobt. Familien können sich noch bis einschließlich diesen Freitag, 30. Juni, für die Verlosung anmelden. Bis zu fünf Heimspiel-Tickets inklusive einer Fahrt im Riesenrad pro Familie sind möglich. 80 Gewinnpakete werden verlost. 

Das Gewinnspiel findet man unter:
www.volksbank-backnang.de/riesenrad