Der Trailer zum Internationalen Trickfilm-Festival ist vor allem ein quietschbuntes Vergnügen. In dem kurzen Streifen geraten Piraten aus der ganzen Welt aneinander – allerdings nicht alle.

Stuttgart - Es ist gute Tradition, dass die Veranstalter des Internationalen Trickfilmfestivals in Stuttgart (ITFS) zum jeweils neuen Auflage einen hübschen Trailer produzieren lassen. Während es im vergangenen Jahr eher künstlerisch-ästhetisch zuging, stellt der aktuelle Trailer eine zünftige Seeschlacht zwischen verfeindeten Piraten dar – mit einem romantischen Ende zum Schluss.

 

Entstanden ist der Trailer wie in den Jahren zuvor im Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg. Rund 20 Personen haben bei der Produktion mitgemacht, besonderen Wert haben die Animationskünstler auf die individuelle Gestaltung der wilden Piraten gelegt.

Zum 24. Trickfilm-Festival von 2. bis 7. Mai in Stuttgart werden rund 80.000 Besucher erwartet. Das Programm umfasst rund 1000 Filme in mehr als 200 Vorstellungen und Veranstaltungen.