200 Bahnkunden haben am Sonntag in Freiburg zusehen müssen, wie ihr Zug mit Tempo 120 an ihnen vorbeirauscht. Der Lokführer hatte einfach nicht angehalten – offenbar kein Einzelfall.


Freiburg im Breisgau - Was ist das Schönste am Stuttgarter Hauptbahnhof? Der Intercity nach Karlsruhe. Schon die Badener in Freiburg können über diesen Witz nicht mehr lachen. Am Sonntag ist dort nämlich ein ICE mit Tempo 120 einfach durchgerauscht. 200 einsteigewillige Fahrgäste seien auf dem Bahnsteig stehen geblieben, bestätigt die Deutsche Bahn kleinlaut. Der Lokführer habe vergessen anzuhalten. Warum, weiß man nicht. Möglicherweise verwechselte er Freiburg mit Ebringen. Den eingefahrenen Vorsprung hat er übrigens bis Offenburg wieder verbummelt: Dort kam er pünktlich an. Im Breisgau kratzt nun eine schwarze Serie am badischen Selbstbewusstsein. Schon am 12. März 2002, am 22. April 2008, am 3. Oktober 2011 und am 7. Juli 2016 hatten ICE-Lokführer die Stadt links liegen gelassen. In Stuttgart gab es so etwas noch nie. Da werden die Gleise erst mit Stuttgart 21 durchrauschtauglich.