Es kommt Bewegung in den Markt des deutschen Kinderfernsehens: RTL will offenbar das eigene Angebot mit dem Free-TV-Sender Nickelodeon erweitern.

RTL will offenbar das Angebot um einen Kindersender erweitern: Der TV-Sender hat Interesse an dem deutschsprachigen Free-TV-Kindersender Nickelodeon. Das Kölner TV-Unternehmen und Paramount bestätigten am Dienstag auf Anfrage die Verkaufspläne, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes stehen. Der Mediendienst „DWDL“ berichtete zuerst über den geplanten Deal.

 

Sollte die Übernahme klappen, dann würde ein Nickelodeon-Rechtepaket, das Serien wie „Spongebob Schwammkopf“ beinhaltet. Außerdem soll die Satelliten-Frequenz für den linearen Sender an die Kindersparte Super RTL übergehen, die perspektivisch für einen neuen TV-Sender, der auch Nickelodeon-Inhalte zeigt, genutzt werden soll. Es wäre dann der dritte lineare Kindersender im RTL-Portfolio neben Toggo und dem Ableger Toggo Plus.

Konkurrenz zu Kika und dem Disney-Channel

Paramount wird nach eigenen Angaben auch weiterhin deutschsprachige Nickelodeon-Inhalte zeigen - aber nicht mehr im Free-TV, dafür weiter im Bezahl-TV und über die Streaming-Plattform Paramount+. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben. Die Marke Nickelodeon gibt es auch in anderen Ländern.

Auf dem deutschen Fernsehmarkt konkurrieren im Linearen mehrere Kinder-Programme. Neben Toggo und Toggo Plus sind das der Disney-Channel, der öffentlich-rechtliche KiKA von ARD und ZDF sowie Nickelodeon.