In Lindau treffen sich diese Woche Nobelpreisträger und Jungforscher aus aller Welt.

Stuttgart - Hast Du schon mal was vom Nobelpreis gehört? Der wird seit 1901 jedes Jahr an Forscher vergeben, die auf ihrem Gebiet etwas besonders Wichtiges herausgefunden haben. Als Naturwissenschaftler kann man den Nobelpreis in Chemie, Physik oder Medizin bekommen. Daneben gibt es den Literatur-, den Friedens- und den Wirtschaftsnobelpreis. Vergeben werden die Preise vor allem von der Nobel-Stiftung in Stockholm. Wer einen Preis gewinnt, erhält umgerechnet rund 800 000 Euro. Der Begriff Nobelpreis geht zurück auf den schwedischen Unternehmer Alfred Nobel. Der war durch die Erfindung des Sprengstoffs Dynamit reich geworden und wollte mit seinem Geld Gutes tun. Zudem hatte er keine Kinder. Die Stiftung, der er sein Vermögen vererbte, sollte die Personen auszeichnen, die „der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben“.

 

Die Chance, einen Nobelpreis zu bekommen, ist aber äußerst klein. Denn es gibt sehr viele Wissenschaftler, die wichtige Dinge erforschen und manchmal bahnbrechende Neuigkeiten entdecken. Man braucht auch gute Kontakte und Glück, um den begehrten Anruf aus Stockholm zu bekommen. Einige der Glücklichen treffen sich diese Woche in Lindau. Neben 29 Preisträgern werden in der Stadt am Bodensee 420 Nachwuchsforscher aus fast 80 Ländern erwartet. Sie haben dort die seltene Gelegenheit, direkt mit Nobelpreisträgern zu sprechen und ihnen schlaue Fragen zu stellen. Dieses Mal steht die Chemie im Mittelpunkt. Ein Thema ist der Klimawandel und was man dagegen tun kann.

Das erste Lindauer Nobelpreisträgertreffen fand im Jahr 1951 statt. Zwei Ärzte aus der Stadt hatten damals die Idee, deutsche Ärzte und Forscher mit Nobelpreisträgern zusammenzubringen. Dass die Idee Wirklichkeit wurde, ist Graf Lennart Bernadotte von Wisborg zu verdanken. Der damalige Besitzer der Bodenseeinsel Mainau hatte als Mitglied der schwedischen Königsfamilie gute Beziehungen zu dem Komitee, das die Nobelpreise vergibt. Seither treffen sich Preisträger aus aller Welt immer im Sommer am Bodensee – in diesen Tagen bereits zum 67. Mal.