Nach dem Zwist zwischen der Stadt Kirchheim und dem Organisator der Musiknacht haben sich die Parteien nun auf einen neuen Termin für das Event in Kirchheim geeinigt.

Kirchheim/Teck - Wer zu spät kommt, den bestraft der Schwäbische Albverein. Weil dessen Landesfest vom 8. bis 10. Juni 2018 in Kirchheim schon gebucht war, kann die Kirchheimer Musiknacht nicht zum Wunschtermin der Veranstalter am Samstag, 9. Juni, über die Bühne gehen. Die Musikfreunde müssen nun bis zum 21. Juli warten, ehe sich wieder der Klangteppich, gewoben aus mehr als 50 Musikgruppen, über die Innenstadt legen wird. Immerhin transportiert die entsprechende Pressemitteilung aus dem Rathaus der Teckstadt auch eine gute Nachricht: Die beliebte Kirchheimer Musiknacht wird auch im kommenden Jahr, und damit dann zum 21. Mal, stattfinden.

 

Das war alles andere als ausgemacht, nachdem der Musiknacht-Macher Michael Holz im Vorfeld der diesjährigen Auflage über eine sich dramatisch nach oben schraubende Kostenspirale geklagt hatte. Die Kritik, wonach die behördlich verfügten Sicherheitsauflagen von Jahr zu Jahr strenger würden, hatte der Organisator mit der Andeutung verbunden, aus dem Geschäft aussteigen zu wollen.

Jetzt haben er und die Stadt sich offensichtlich zusammengerauft. „Im Nachgang sehen wir allerdings durchaus auch einen positiven Effekt der verstärkten Präsenz der Sicherheitsmitarbeiter und des Roten Kreuzes vor Ort – die gefühlte Sicherheit der Besucherinnen und Besucher hat deutlich gewonnen“, so werden Holz und die Kirchheimer Oberbürgermeisterin, Angelika Matt-Heidecker, in der gemeinsamen Pressemitteilung zitiert.