Der Koffer von Cornelie Hofferbert, der stellvertretenden Leiterin der Botnanger Stadtteilbibliothek, ist vollgepackt mit Büchern, bei denen der Wohlfühlfaktor im Vordergrund steht. Neugierde und die Freude über eine schöne Geschichte, so beschreibt sie ihre Grundhaltung.

Botnang - Egal, ob man es „dolce vita” nennt oder einfach mal Fünfe gerade sein lässt: Die Ferienzeit ist ideal, um sich endlich auf das zu besinnen, was das Lesen eigentlich ausmacht, nämlich Neugierde und die Freude an der schönen Geschichte. Cornelie Hofferbert von der Botnanger Stadtteilbibliothek feiert das Lustlesen daher mit Wohlfühlbüchern, bei denen es egal ist, ob man im heimischen Garten schmökert oder unterwegs.

 

Reisen hat für die stellvertretende Büchereileiterin viel mit Wissbegierde zu tun: Sie erzählt von einer Wohnmobilreise mit ihrem Ehemann auf den Spuren von Martin Luther und von den Begegnungen entlang des Wegs. Das Sachbuch, das sie im Jahr des Reformationsjubiläums in ihren Lese-Koffer packt, ist daher „Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten” von Christian Nürnberger und Petra Gerster, ISBN 978-3-522-30419-1. Besonders begeistert haben sie in dieser für Jugendliche wie für Erwachsene gleichermaßen lesenswerten Biografie die Erkenntnisse über Luthers Ehefrau, Katherina von Bora: Die war gebildet, unerschrocken und ihrer Zeit weit voraus, „eigentlich eine frühe Feministin” sagt Hofferbert.

In manchen Büchern finden sich sogar Rezepte

Um Blumen und allerlei Kräutlein geht es im Kinderbuch ihrer Wahl: „Der magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein” von Gina Mayer, ISBN 978-3-473-40405-5, ist ein Buch für Jungen und Mädchen ab acht Jahren, aus dem sich auch gut vorlesen lässt. Im Zentrum stehen die neunjährige Violet, ihre Freunde, die Zwillinge Jack und Zack, sowie ihre Tante Abigail, die in ihrem Blumenladen neben Pflanzen auch allerlei Alltagsmagie verkauft. Nettes Extra der Buchserie: Im Anhang gibt es ein Rezept, das in der Geschichte eine tragende Rolle gespielt hat. Und ganz nebenbei machen Violets Abenteuer Lust, Blumen und Kräuter besser kennenzulernen – eine prima Anregung für alle Daheimgebliebenen.

Auch im Roman, „Die Blütensammlerin” von Petra Durst-Benning, ISBN 978-3-734-10012-3, stehen die schönen Dinge des Lebens im Mittelpunkt: „Es geht um ein Dorf, das ausstirbt, weil die jungen Leute alle wegziehen. Und um Menschen, die das verhindern wollen und auf Genuss-Tourismus setzen”, erläutert Cornelie Hofferbert.

Sinnlich und mit viel gesunder, regionaler und saisonaler Küche macht man sich also an die Rettung der Heimat. Auch hier werden die leckeren Rezepte gleich mitgeliefert – kein Wunder, achtsame Ernährung ist der Autorin schon länger ein Anliegen. Vielleicht inspiriert das Buch ja auch dazu, nicht immer nur sehnsüchtig in die Ferne zu blicken, sondern einfach mal zu genießen, was man vor der eigenen Haustüre sonst gar nicht so wahrnimmt.

Dazu gehört auch, mal in aller Ruhe in der Bücherei zu stöbern: Die Botnanger Stadtteilbibliothek an der Griegstraße 25, hat bis Samstag, 9. September, dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags außerdem von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Für die Kleinen bleiben auch in den Ferien die Leseohren aufgeklappt: Jeweils dienstags um 15.30 Uhr geht es mit den Vorlesepaten auf Entdeckungsreise in die Welt der Kinderliteratur.