Die Achtklässler der Michael-Bauer-Schule in Stuttgart-Vaihingen laden am Freitag zur Aufführung in den Festsaal. Die Schüler haben Nestroys Stück allerdings ein bisschen abgeändert.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Johann Nepomuk Nestroy, geboren 1801 in Wien, gestorben 1862 in Graz, gehörte zu den großen Dichtern und Schreibern für die Wiener Volkstheater. Nestroy, selbst Direktor eines solchen Theaters, verfasste Stücke wie den „Talisman“ und schnitt diese dabei auf die Hauptdarsteller seines Theaters zu. Mit eben diesem Werk haben sich die Achtklässler des Förderklassenzugs der Michael-Bauer-Schule in den vergangenen Monaten intensiv beschäftig. Es handelt vom gesellschaftlichen Aufstieg und Absturz.

 

14 Schüler haben das Stück unter der Leitung von Klassenlehrer Martin Rysavy und Regisseurin Dorothee Maier einstudiert. Maier hat das Werk für die Mädchen und Jungen bearbeitet. Sie löste es aus der Wiener Welt und versetzte die Handlung nach Italien. Manche Textteile wurden erst nach der Rollenverteilung passend zu den jeweiligen Spielern ergänzt.

Entstanden ist ein heiteres, humorvolles und zuletzt doch auch tief moralisches Theaterstück. Damit bei der Vorstellung am Freitagabend alles klappt, haben die Achtklässler fleißig Texte auswendig gelernt und Bewegungen einstudiert.

Nach dem rasanten Aufstieg folgt der tiefe Fall

Die Handlung dreht sich um Tizio Rossovolpe. Er strebt nach dem gesellschaftlichen Aufstieg, nach Reichtum ohne große Anstrengung. Nachdem der eigentlich rothaarige Mann einen Talisman in Form einer schwarzen Perücke erhält, wittert Rossovolpe seine große Chance. Zunächst scheint alles nach seinen Wünschen zu verlaufen, doch es kommt, wie es kommen muss: Er wird als Schwindler entlarvt.

Nach dem rasanten Aufstieg folgt der Absturz. „Je höher hinauf, desto tiefer der Fall“, muss Rossovolpe erkennen. Dieses Erlebnis aber lässt ihn zu der Erkenntnis kommen, dass nicht zählt, wie man aussieht und wie viel Geld man hat, sondern, wer man ist und was man tut.

Jedes Jahr studieren die Achtklässler der Michael-Bauer-Schule ein Theaterstück ein. Die Aufführung steht im Mittelpunkt des Lehrplans einer achten Klasse an der Waldorfschule. Das gilt auch für den Förderklassenzug der Michael-Bauer-Schule, in dem Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet werden.

Die Achtklässler des Förderzugs der Michael-Bauer-Schule zeigen am Freitag, 19. Mai, ihre Version von Johann Nepomuk Nestroys „Talisman“. Vorführungsbeginn ist um 20 Uhr im Festsaal der Schule an der Othellostraße 5. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.