Beton-Eis und Burger-Eis scheinen bereits Trends von gestern. Das zumindest lässt ein neuer Trend aus New York vermuten: Alkoholhaltige Eiskugeln.

New York - Wer Lust auf einen Wodka Martini oder einen Mango Margarita verspürt, kann statt einer Cocktail-Bar in New York künftig auch eine Eisdiele aufsuchen. „Tipsy Scoop“ (etwa: Beschwipste Kugel) heißt der neu eröffnete Laden im Süden Manhattans, in dem 15 Sorten alkoholhaltiger Eiscremes und Sorbets auf der Karte stehen. Mit dabei sind etwa Schokoladeneis mit Tequila, Vanilleeis mit Bourbon-Whiskey und Erdbeersorbet mit Sangria.

 

Nur wenige Minuten nach der offiziellen Eröffnung am Montagmittag (Ortszeit) standen trotz der Büro- und Arbeitszeit Dutzende an, um die hochprozentigen Kreationen zu probieren.

„Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Inhaberin Melissa Tavss (29). Ihre aus Italien stammende Familie hatte schon vor Generationen Eis verkauft, und nach einem Job im Bereich Marketing für einen Schnapshersteller beschloss Tavss, die beiden Welten zusammenzuführen.

Großer Andrang bei der Eröffnungsparty

In New York wird das auch als Cocktail-Eis bekannte Alkohol-Eis bereits öfter in Bars oder als Nachtisch im Restaurant angeboten, eine entsprechende Eisdiele gab es bisher aber nicht. Tavss verkaufte ihr Eis zuvor nur aus einer schwer zu findenden Fabrik im Stadtteil Harlem - nun fragt sie Kunden in der Eisdiele nach deren Ausweis, da der Konsum von Alkohol in den USA erst ab 21 Jahren erlaubt ist.

Schon bei der Eröffnungsparty am Sonntagabend sei der Andrang groß gewesen, sagte Tavss der Deutschen Presse-Agentur. Eine gute Stunde, bevor sie am Montag den Laden dann für Kunden öffnete, herrschte dort noch ein ziemliches Durcheinander. Während der Aufräumarbeiten gestand sie: „Wir haben uns gestern Abend ziemlich abgeschossen.“