Die Öko-Gewürze von Ecoland sollen völlig frei von Chemikalien sein. Doch in Ingwer aus Indien entdeckte die Firma Rückstände von Pestiziden – dank ihrer Qualitätskontrolle. Nun ist die Ware erst einmal gesperrt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - In diesem Sommer ist er 65 geworden. Doch vom Rentnerdasein scheint Rudolf Bühler, der Gründer und Chef der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH), noch weit entfernt. Rastlos wie eh und je tourt der bullige Mann, den Hut als Markenzeichen auf der Glatze, durchs Land und durch die weite Welt. Zum Geburtstag blickte er einerseits auf ein „wichtiges Lebenswerk“ zurück, nämlich die Rettung des schwäbisch-hällischen Schweins. Andererseits habe er „schon noch einige Anliegen“ – etwa eine bessere Altersversorgung für die Bauern.