Das Zwischenziel, bis Ende des Jahres 2025 die Hälfe der Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen, liegt im Landkreis Ludwigsburg in greifbarer Nähe.

Der Glasfaser-Ausbau kommt im Landkreis Ludwigsburg so gut voran wie in sonst keinem Landkreis in der Region Stuttgart. Das berichtete der Geschäftsführer des Zweckverbands Kreisbreitband Ludwigsburg, Viktor Kostic, in Korntal-Münchingen den Mitgliedern des Technikausschusses. Bis zum Jahr 2030 sollen 90 Prozent der Haushalte in der Region einen glasfaserbasierten, gigabitfähigen Internetzugang haben. Das Zwischenziel ist, bis Ende 2025 die Hälfte der Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen. „Dieses Ziel erreicht der Kreis Ludwigsburg wohl als einziger. Er ist richtig gut dabei“, sagte Viktor Kostic: Fast 40 Prozent seien geschafft. In Korntal-Münchingen, wo der Ausbau im September 2020 startete, liegt der Versorgungsgrad bei 60 bis 70 Prozent. Das Ausbaugebiet im Bestand umfasst hier mehr als 6000 Haushalte. Neubaugebiete hatten bereits Glasfaser. Um Kallenberg hatte sich Vodafone gekümmert.