Beim Symposium im Rahmen der Kunstroute Skulptoura kann man am Wochenende in Weil der Stadt sieben Bildhauern über die Schulter schauen.

Weil der Stadt - Unter dem Motto „Veränderung“ steht das Symposium, bei dem sich am kommenden Wochenende, 27. und 28. Mai, sieben Bildhauer in Weil der Stadt treffen. Auf dem Carlo-Schmid-Platz am Rande der alten Stadtmauer können die Besucher den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das Werk, das an diesen beiden Tagen entsteht, soll später auf der Kunstroute Sculptoura gezeigt werden, die sich quer durch den Landkreis zieht.

 

„Veränderung“, das passt auch zur Sculptoura selbst. Denn hier hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. So wurde erst kürzlich die Verlängerung der Strecke von Grafenau-Dätzingen nach Weil der Stadt offiziell eröffnet. Auf dem neuen Abschnitt können Kunstfreunde nun die Plastiken „13/93“ von Erich Hauser, „Turm VII“ von Rudi Pokorny und „Schale“ von Thomas Röthel (im Bild) bestaunen. Die Strecke ist inzwischen rund 40 Kilometer lang, und 71 Kunstwerke säumen die Route.