Die Sport- und Kulturgemeinde hat am Samstag ihr Sommer- und Kinderfest veranstaltet.

Stuttgart-Botnang - Auf dem Gelände der Sport- und Kulturgemeinde (SKG) Botnang im Himmerreich war am vergangenen Samstag ganz schön was los. Überall an den Klettergeräten turnten Kinder. Auf den Fußballplätzen wurde gebolzt, auf dem Pumptrack geradelt und auf den Grünflächen wurde gepicknickt.

 

Der Anlass war das traditionelle Sommer- und Kinderfest des Vereins. Mehr als 100 Mädchen und Buben absolvierten einen sportlichen Dreikampf in den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen. Anschließend gingen knapp 70 Kinder beim 1,2 Kilometer langen „Minimarathon“ an den Start. „Das ist in den vergangenen Jahren absoluter Rekord“, freut sich Britta Riehl von der SKG. Aber es wurde am Samstag noch mehr gelaufen – an 6,2 Kilometer versuchten sich knapp 30 Teilnehmer. Die Zehn-Kilometer-Strecke nahmen 99 Sportler in Angriff.

Um diesen organisatorischen Kraftakt zu bewältigen, braucht die SKG rund 100 Helfer. „Es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung“, sagte SKG-Vorstandsmitglied Dieter Strohmaier. „Aber wir veranstalten das Fest gerne – für die Kinder, Jugendlichen und Familien, die Spaß haben, auf unserem Gelände Sport zu machen.“