Der Schmalzmarkt in Gablenberg heißt erst seit 1987 so. Und über seine Gestaltung inklusive Brunnen wird immer wieder gestritten.

Der Schmalzmarkt in Gablenberg ist einer der wichtigsten Treffpunkte im Stadtteil. Der Pub Alte Schule ist weit über Stuttgart-Ost hinaus bekannt, dort trifft man sich nicht nur zum Fußballschauen. Im italienischen Restaurant Vivaldi gleich gegenüber auf dem Platz trifft sich schon seit Jahren die Stuttgarter Sportprominenz, auch viele der VfB-Spieler. Und im Muse-O gibt es seit einiger Zeit noch mehr Kultur mit dem Theater La Lune. Und natürlich immer wieder Ausstellungen aus und über den Stuttgarter Osten. Zum 25-jährigen Muse-O-Bestehen haben sich die Macher intensiv mit „ihrem“ Platz auseinandergesetzt. „Der Schmalzmarkt. Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines schwierigen Platzes“ heißt die Ausstellung, die noch bis 29. Oktober zu sehen ist.