Nach einem Dreivierteljahr andauernden Proben führen die Schüler des Wilhelms-Gymnasiums an diesem Donnerstag und Freitag (6. und 7. Juli) das Musical „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf. Ein Besuch bei den Proben im Birkacher Nikolaus-Cusanus-Haus.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Filder - So abgedroschen es klingen mag, es ist tatsächlich so: Wenn die jungen Chorsänger des Degerlocher Wilhelms-Gymnasiums (WG) das Lied „Vois Sur Ton Chemin“ anstimmen, empfindet man Gänsehaut. Dass die Schüler dann auch noch gekleidet sind wie französische Knaben vor 70 Jahren, macht die Szenerie noch berührender.

 

Am Mittwoch und Donnerstag führen die Schüler des WG das Musical „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf. Das Stück spielt in der französischen Nachkriegszeit in einem Heim für schwer erziehbare Jungen. Die Lehrer sind allesamt hartherzig und streng – bis auf den neuen Hilfslehrer Monsieur Mathieu. Er leitet den Schülerchor und vermittelt den – teils ziemlich desillusionierten – Kindern durch die Musik neuen Sinn, Werte und Hoffnung.

„Pädagogisch ist das Stück optimal“

Rund 100 Kinder sind bei dem Musical beteiligt, schätzt der Musiklehrer Christian Stötzer: Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenchor sowie Orchester und Technik-AG. „Aus pädagogischer Sicht ist das Stück ‚Die Kinder des Monsieur Mathieu‘ optimal“, sagt Stötzer. „Die Lieder sind eine Mischung aus Klassik- und Popmusik.“ Außerdem böte das Musical die Möglichkeit, dass sehr viele Kinder zugleich auf der Bühne stünden.

Die Vorstellungen beginnen am Donnerstag, 6. Juli, und am Freitag, 7. Juli, jeweils um 19.30 Uhr im Nikolaus-Cusanus-Haus, Törlesäckerstraße 9 in Birkach. Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler. Karten gibt es im Vorverkauf beim Wilhelms-Gymnasium, Albstraße 80, sowie bei der Buchhandlung Müller, Epplestraße 19 C.