Da ist wohl was schief gegangen: Nach dem Abschluss der Bauarbeiten auf der Balinger Straße Stuttgart-Möhringen ist die Fahrbahn neu markiert worden. Nun endet eine der Fahrspuren direkt vor einem Baum.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Anwohner sprechen von einem Schildbürgerstreich. Monatelang war die Balinger Straße eine Baustelle. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, und die Fahrbahn hat eine neue Markierung bekommen. Diese allerdings sorgt für Verwunderung. Denn im Bereich der Kreuzung zum Weilstetter Weg führt der Fahrsteifen stadtauswärts direkt auf einen Baum zu. Anwohner sehen dadurch die Verkehrssicherheit gefährdet.

 

Auf Nachfrage unserer Zeitung antwortet Martin Thronberens von der Pressestelle der Stadt schriftlich: „Beim Aufbringen der Markierung ist ein kleiner Fehler unterlaufen.“ Im Bereich des Baumes hätte die weiße Linie etwas verzogen werden müssen, sodass die verbliebene Fahrbahn aufgeteilt worden wäre. „Aber auch der jetzige Zustand stellt einen verkehrssicheren Zustand dar. Die Markierung ist rechtlich eigentlich nicht erforderlich und dient lediglich der Verdeutlichung der Rechts-vor-Links-Regelung.“ Dennoch werde die Markierung noch mal angepasst. Die Verkehrsbehörde prüfe noch, ob großflächigere Änderungen erforderlich seien, weshalb die Abänderung nicht sofort erfolge, schreibt Thronberens.