2018 feiert die SSB ihr 150-jähriges Bestehen und die Tram-Europameisterschaft kommt nach Stuttgart. Die Sieger sollen dann als Pokal einen Fernsehtrum im Miniaturformat bekommen.

Möhringen/Degerloch - Der Fernsehturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Es gibt ihn auf Tassen, Taschen, Pullovern und vielem mehr. Doch was ist mit einem Pokal in der Form des knapp 217 Meter hohen Turms? Den soll es bald auch geben, aber nicht zu kaufen. Nein, die dreidimensionalen Fernsehturm-Pokale gibt es nur zu gewinnen. Und zwar bei der Tram-Europameisterschaft, einem Wettbewerb unter Straßenbahnfahrern.

 

Spiele wie Zielbremsen und verdecktes Tacho-Fahren

Die Tram-Europameisterschaft gibt es seit 2012. Teilnahmeberechtigt ist jeweils ein Team eines Verkehrsunternehmens, das ein eigenes Straßenbahnnetz in Europa betreibt. Ein Team besteht aus einem Fahrer, einer Fahrerin und einem Teambetreuer. Der Wettkampf wird in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, die Fahrer messen sich dabei zum Beispiel im „Zielbremsen“, im „seitlichen Abstand“ oder dem „verdeckten Tacho“. Das Programm der Meisterschaft erstreckt sich meist über zwei Tage. Der diesjährige Wettkampf in Santa Cruz ist am 4. Juni. Ein Ziel der Tram-Europameisterschaft ist der internationale Erfahrungsaustausch.

Im kommenden Jahr feiert die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ihr 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass kommt der Wettstreit 2018 zum ersten Mal nach Stuttgart, genauer gesagt ins SSB-Zentrum in Möhringen. Die SSB als Gastgeber prüft derzeit die Machbarkeit der fernsehturmförmigen Pokale. Ein Datum der Meisterschaft steht bisher noch nicht fest. Aber die besten drei Teams sollen mit einem Fernsehturm-Pokal nach Hause gehen dürfen.