Es ist bemerkenswert, dass sich Stuttgart als autostau- und feinstaubgeplagte Landeshauptstadt mit grünem OB beim Thema Radschnellwege totstellt, meint Redakteurin Inge Jacobs.

Stuttgart - Der grüne Landesverkehrsminister Winfried Hermann will Radschnellwege vorantreiben und finanziert Machbarkeitsstudien. Und was macht die von einem grünen OB geführte und von Autostau und -emissionen geplagte Landeshauptstadt? Sie stellt sich tot und überlässt den Ausbau von Radschnellwegen den Nachbarkreisen. Das ist nicht nur ein Armutszeichen. Es ist auch unklug.

 

Allen, die gebetsmühlenartig behaupten, Stuttgart tauge aufgrund seiner Topografie nicht zur Fahrradstadt, sei ein Ritt auf einem E-Bike empfohlen. Nur mal so, einfach mal ausprobieren. Niemand muss mehr wegen 200 Höhenmetern gleich ins Schwitzen geraten.

Stuttgarts Tallängsweg ist mit einem Radschnellweg nicht zu vergleichen

Untätig war die Stadt in Sachen Radfahren zwar nicht. Mit Stolz verweist sie auf ihre Hauptradrouten, den Tallängsweg von Stuttgart-Vaihingen nach Bad Cannstatt und auf die Fahrradstraßen in der Tübinger und der Eberhardstraße. Ja, das ist besser als vorher. Aber zügiges Radfahren sieht immer noch anders aus. Wer wissen will, wie sich so etwas anfühlt, dem seien ein Besuch in Holland und eine Radtour auf einem echten Radschnellweg empfohlen – einem, der diesen Namen auch verdient. Dessen wichtigste Vorteile sind: eigene, glatte Radspuren, mindestens vier Meter breit, Entflechtung vom Autoverkehr durch Brücken oder Unterquerungen und Vorrang vor anderem Verkehr. Vor allem aber: keine Zwangsstopps durch rote Ampeln und parkende oder rangierende Autos oder Lkw. Und: kein Lärm.

Radschnellwege könnten für Berufspendler eine echte und vor allem umweltfreundliche Alternative zum Auto sein – auch in Stuttgart. Es ergibt wenig Sinn, wenn die Radschnellwege unserer Nachbarkommunen an der Gemarkungsgrenze enden. Eine Landeshauptstadt, der weitere Feinstaubalarme und Fahrverbote bevorstehen, sollte in puncto Radinfrastruktur mehr Mut zeigen – auch in der Autostadt.