Die Stuttgarter Kickers treffen am Samstag auf Kickers Offenbach. Gegen die Hessen kann Trainer Ünal auf Stürmer David Braig setzen. Für Sportdirektor Marc Stein ist es ein besonderes Spiel.

Für die Stuttgarter Kickers steht das nächste schwere Heimspiel an. Im Gazi-Stadion geht es am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen Kickers Offenbach. Die Vorfreude bei Trainer Mustafa Ünal ist „riesig“, besonders auf die 6000 auf der Waldau erwarteten Fans. Aus Offenbach reisen wohl bis zu 600 Anhänger an, worüber sich Marc Stein, der Sportdirektor der Stuttgarter Kickers, freut: „Es ist immer eine tolle Atmosphäre, wenn viele Gästefans da sind. Es macht das Fußballspiel noch interessanter.“

 

Der Blick auf die Tabelle darf den Stuttgarter Fans Hoffnung machen. Ihre Mannschaft trifft als Spitzenreiter der Regionalliga Südwest auf den Tabellenzehnten. Ünal bleibt dennoch zurückhaltend: „Wir fühlen uns nicht als Favorit und gehen auch nicht so ins Spiel.“ Der Coach erwartet ein „ähnliches Spiel“ wie in der Hinrunde, als die Stuttgarter Kickers am Bieberer Berg mit 1:0 gewinnen konnten. Auch Marc Stein rechnet mit einem „intensiven Spiel auf hohem Niveau“.

Schöne Erinnerungen bei Marc Stein

Für ihn ist das Duell gegen Kickers Offenbach ein besonderes. Marc Stein spielte zwischen 2011 und 2013 für die Mannschaft vom Main. „Ich hatte tolle Momente in Offenbach, sowohl tolle Pokal-Momente als auch in der dritten Liga.“ In der Saison 2012/2013 gelang Offenbach durch Heimsiege gegen die höherklassigen Greuther Fürth, Union Berlin und Fortuna Düsseldorf der überraschende Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals. Erst dort beendete eine knappe Niederlage gegen Wolfsburg den Traum. Marc Stein spielte in allen Partien durch.

Nach zwei Jahren in Offenbach wechselte er zu den Stuttgarter Kickers. Der Sportdirektor hat „viele positive Erinnerungen“ an die Zeit in Hessen, „und immer noch den ein oder anderen Kollegen oder Freund dort, mit dem man sich immer mal wieder austauscht“. Er stellt aber klar: „Für die 90 Minuten ist die Freundschaft ein bisschen passé und wir wollen unser Spiel gewinnen. Und da wird mir auch niemand böse sein.“

Die Personalsituation vor dem Spiel

Das Kickers-Trainerteam kann am Samstag derweil auf David Braig zurückgreifen. Der Stürmer wurde gegen den FC 08 Homburg früh in der zweiten Hälfte ausgewechselt, dies war jedoch keiner Verletzung geschuldet.

Der Einsatz von Marcel Schmidts (Probleme am hinteren Oberschenkel) ist hingegen nach wie vor unsicher: „Da müssen wir schauen“, sagt Ünal am Donnerstag, „er hat noch nicht voll mit der Mannschaft trainiert.“ Man wolle bei ihm kein Risiko eingehen, sagt Marc Stein: „Wenn er zurückkommt, dann soll er zu 100 Prozent da sein.“