Unbekannte verschütten am Samstag Reizgas in einem Wohnhaus in Stuttgart-Ost, das Haus wird evakuiert, zwölf Personen werden vom Rettungsdienst behandelt, ein Säugling kommt ins Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen.

Bislang unbekannte Täter haben am Samstag in einem Wohnhaus in der Straße Am Gelben Weg im Stuttgarter Osten offenbar Reizgas im Treppenhaus verschüttet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 

Wie die Beamten mitteilen, hatte eine Bewohnerin kurz vor 21 Uhr einen stechenden Geruch im Gebäude bemerkt und den Notruf gewählt. Die alarmierten Beamten rückten an und forderten die Bewohner auf, das Gebäude zu verlassen, woraufhin insgesamt 23 Personen das Haus evakuierten. Die Feuerwehr entdeckte im Treppenhaus eine Flüssigkeit auf dem Boden, bei der es sich wohl um Reizgas handelte.

Rettungskräfte behandelten zwölf Bewohner, darunter einen zwei Monate alten Säugling, vor Ort. Das Baby kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Herkunft des Reizgases sowie zu möglichen Tatverdächtigen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3500 bei der Polizei zu melden.