Der langjährige Chef des Stuttgarter Theaterhauses ist am 23. November Gast bei „StZ im Gespräch in Esslingen“. Rund 80 Leser können dabei sein. Hier geht es zur Anmeldung.

Esslingen - Der Mann ist im Kulturleben der Region Stuttgart eine Institution. Nicht nur, dass Werner Schretzmeier seit mehr als 32 Jahren der Chef des zunächst in Stuttgart-Wangen beheimateten und nun am Pragsattel etablierten Theaterhauses ist. Zuvor hatte der gelernte Fernsehprofi seine Spuren in der Schorndorfer Manufaktur hinterlassen – und ganz nebenbei auch eine kleine Nebenrolle bei der Einweihung der Bastion in Kirchheim gespielt.

 

Diese – zugegebene kurze – Episode reicht aus, um Werner Schretzmeier als Gast in unserer Erfolgsreihe „StZ im Gespräch in Esslingen“ zu präsentieren. Denn unsere Gäste sollen ja in irgendeiner Weise etwas mit dem Landkreis Esslingen zu tun haben.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Am Donnerstag, 23. November um 19 Uhr kommt der mittlerweile 73-jährige, unermüdliche Streiter für die Belange von Theater, Ballett, Literatur, Jazz und Soziokultur in unsere Esslinger Redaktion im Palmschen Bau auf der Inneren Brücke 2. Rund 80 Leserinnen und Leser unserer Zeitung erhalten im intimen Rahmen unserer Redaktionsräume bei einem Glas Wein, nichtalkoholischen Getränken und einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, Werner Schretzmeier ein bisschen besser kennenzulernen. Denn im Mittelpunkt der Redaktionsabende in Esslingen steht traditionell der Mensch.

Warum hat Werner Schretzmeier seinen damals sicheren Fernsehjob aufgegeben? Wie hat er die Gründungszeit des Theaterhauses in Erinnerung? Wie hat er es immer wieder geschafft, bei Stadt und Land Geld für das Theaterhaus loszueisen? Was waren seine schönsten Erlebnisse – und worüber kann er sich noch heute aufregen. Welche Rolle spielt seine Frau, die weltweit erfolgreiche Kostümbildnerin Gudrun Schretzmeier im außergewöhnlichen Leben des Theaterhauschefs. Und kann sich Werner Schretzmeier ein Leben ohne Theaterhaus überhaupt vorstellen?

Die Liste der prominenten Gäste ist mittlerweile lang

Am 23. November feiern wir zusammen mit Werner Schretzmeier ein kleines Jubiläum unserer Veranstaltungsreihe. Denn der Theaterhaus-Chef ist der mittlerweile 20.  Gast bei „StZ im Gespräch in Esslingen“. Unter anderem waren schon der Intendant der Württembergischen Landesbühne, Friedrich Schirmer, der Moderator und Schauspieler Wieland Backes, die Politiker Winfried Kretschmann, Cem Özdemir, Guido Wolf und Nils Schmid, der Krebsspezialist und Politikersohn Michael Geißler und der SWR-Intendant Peter Boudgoust zu Gast. Zuletzt waren der Tänzer Eric Gauthier und die als Prenzlschwäbin bekannte Schauspielerin Bärbel Stolz zu Besuch in der Esslinger StZ-Redaktion im Palmschen Bau.

Das Interesse an der Reihe ist mittlerweile derart groß, dass bei der Verteilung der kostenlosen Eintrittskarten auch dieses Mal das Los entscheiden muss. Wir werden alle Anmeldungen bis zum Dienstag, 24. Oktober, um 12 Uhr sammeln und dann die glücklichen Gewinner ziehen. Die Esslinger Redaktion freut sich auf einen weiteren ganz besonderen Abend. Wir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser, ganz herzlich ein, sich bei uns zu melden.

Der Weg zum Abend mit Werner Schretzmeier

Losverfahren
Der Andrang zu der Veranstaltungsreihe „StZ im Gespräch in Esslingen“ ist mittlerweile derart groß, dass wir das Los entscheiden lassen müssen, wer dabei sein kann – und wer leider nicht.

Regelung
Sie haben ab sofort bis zum Dienstag, 24. Oktober, um 12 Uhr Zeit, sich für Karten zu bewerben. Wir benötigen dazu Ihre Adresse und die Zahl der gewünschten Karten. Alle, die sich per E-Mail oder per Telefon bei uns melden, nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Internet
Am liebsten ist es uns, wenn Sie sich per E-Mail bewerben. Ihre Kartenwünsche richten Sie bitte an redaktion.esslingen@stzn.de

Telefon
Sie können sich auch telefonisch um kostenlose Plätze für den Abend mit dem Theaterhauschef Werner Schretzmeier jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 07 11/39 69 86 0 bewerben.

Veranstaltungsort
Unsere Reihe „STZ im Gespräch in Esslingen“ findet um 19 Uhr in den Esslinger Redaktionsräumen im ersten Stock des historischen Palmschen Baus in der Inneren Brücke 2 statt.