Bianca bezeichnet sich als „typische Ur-Stuttgarterin“ und übernimmt ab diesem Montag den Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung. Ihre Lieblingsmotive: natürlich die Stadt selbst, aber auch ihre vierbeinigen Bewohner.

Stuttgart - Schichtwechsel auf dem Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung. Nachdem letzte Woche Franziska und Sven von @kesselliebe ihre Fotos auf dem Kanal geteilt haben, übernimmt jetzt Bianca von @alphagraph das Zepter.

 

Scrollt man durch Biancas Fotos auf der Plattform, lassen sich schnell zwei Kategorien ausmachen: Stadtimpressionen – vom Spaziergang auf den Stäffele bis zum in Szene gesetzten Mülleimer am Straßenrand – und Tiere – am liebsten die Hunde ihrer Eltern und Freunde.

Als Alphagraph hat sie bereits über 800 Follower, denn die Stadt kommt an. Gemessen an Reaktionen sogar ein wenig besser als die Tierfotos, sagt die 28-jährige Hobbyfotografin. Und das muss man im Internet, in dem der tägliche PetContent gehegt und gepflegt wird, erst einmal schaffen.

Ihren Posting-Namen „Alphagraph“ hat sie vom Modellnamen ihrer Kamera, die sie zu Weihnachten von der Familie ihrer Mitbewohnerin geschenkt bekam. Zusammen wohnen die beiden zwar erst seit einem Jahr, sind aber schon über acht Jahre befreundet. So ein enges soziales Netzwerk hat man nicht überall. Und so zog es Bianca nach ihrem Jurastudium wieder zurück in die Heimat – den Stuttgarter Westen.

Wieder hierher zu ziehen, war gar nicht so einfach, denn bei der Platzvergabe für Referendariate bekommt man nicht unbedingt seinen Wunschort. Dass es für Bianca geklappt hat, verdankt sie der Tatsache, dass sie nachweisen konnte, dass ihr Lebensmittelpunkt hier liegt. Ihre Eltern wohnen sogar im gleichen Stadtteil.

Auch wenn Bianca am liebsten in Stuttgart wohnt, will sie noch viel von der Welt sehen und ins Ausland reisen. Der Lebensmittelpunkt soll aber hier bleiben: „Ich will immer wieder zurückkommen“, sagt sie. Zumindest diese Woche bleibt sie in Stuttgart und zeigt ihre Sicht auf die Heimatstadt.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.