Früher war Mark-Alexander Kepler Bundesliga-Spieler und Profi. Auch für den TV Oeffingen hat er schon einmal gespielt. Jetzt, mit 28, kehrt er zurück und unterstützt 2018 die erste Tennis-Mannschaft des Vereins, die in die Oberliga aufgestiegen ist.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Oeffingen - Im Februar waren Dennis Gensmantel und Mark-Alexander Kepler noch gemeinsam in Kolumbien. Die beiden sind seit Jugendtagen beste Freunde. Wann immer mal möglich, fahren oder fliegen sie zusammen in den Urlaub. Künftig werden sie auch im Alltag öfter Gelegenheit haben, sich zu sehen. Denn Mark-Alexander Kepler greift in der nächsten Saison wieder für den TV Oeffingen zum Tennisschläger; eben dort, wo der Kumpel schon als 13-Jähriger in der ersten Mannschaft aufschlug. Dennis Gensmantel ist in diesem Jahr mit Patrick Grigoriu, Matthias Schuhmacher, Bogdan Ivascu, Maximilian Engelfried und Simon Porro in die Oberliga aufgestiegen. Eine Etage höher, so weit oben war der TVOe noch nie, wird Mark-Alexander Kepler das Team unterstützen. „Ich bin ganz guter Dinge, dass wir uns in der Oberliga halten werden“, sagt der Neue, der in Oeffingen ein ziemlich guter Bekannter ist.

 

Bundesliga-Erfahrungen mit dem TV Reutlingen

Mark-Alexander Kepler hat schon im Sommer 2008 für eine Saison an Dennis Gensmantels Seite auf dem Tennwengert gewirbelt. Dazu kennt er Matthias Schuhmacher aus gemeinsamen Zeiten als Nachwuchsspieler. Und den 19-jährigen Simon Porro hat er in einer privaten Tennisakademie in Offenbach schon als Trainer angeleitet. Als Spieler durfte Mark-Alexander Kepler, damals gerade 18, mit dem TV Reutlingen Erfahrungen in der Bundesliga sammeln. Nach der Saison in Oeffingen war der nun 28-Jährige ein paar Jahre lang Profi. Im September 2011 fand sich sein Name in der Weltrangliste auf Position 776, das war die beste Platzierung.

Mittlerweile, nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hannover, ist der Umtriebige aus beruflichen Gründen als Projektmanager ohne Unterlass unterwegs. Tennis ist nur noch Hobby, Bundesliga- und Profi-Zeiten sind Vergangenheit. In der abgelaufenen Runde hat Mark-Alexander Kepler den TC Leonberg in der Verbandsliga bereichert. Im Juni 2018 tritt er, nach dann knapp zehn Jahren, wieder für den TV Oeffingen an. „Ich bin froh, dass er zu uns kommt. Das wird auch für die Zuschauer ein Höhepunkt“, sagt der Sportwart Filippo Fazio mit Blick auf die Spielweise des selbstbewussten Zugangs, der die Offensive schätzt: Mal spielt er hart, mal lieber sehr hart. Am meisten freut sich aber Dennis Gensmantel über die Rückkehr: Die besten Freunde sind bald auch auf den Tennisplätzen wieder zusammen.