Ein Tempolimit auf einem Teil der A81 wird derzeit heiß diskutiert. Laut dem Polizeipräsidium Tuttlingen ereigneten sich auf der Strecke 59 Unfälle, bei 39 davon war Raserei im Spiel.

Bad Dürrheim - Ob es auf der bei Rasern beliebten Autobahn 81 ein Tempolimit geben wird, ist noch umstritten. Fest steht jedoch: Wenn Menschen bei Unfällen auf der A81 zu Schaden kommen, wurde häufig zu schnell gefahren. Auf dem Abschnitt zwischen Horb am Neckar und Geisingen war bei allen sechs Unfällen mit Verletzten im vergangenen Jahr zu schnelles Fahren die Unfallursache, wie das Polizeipräsidium Tuttlingen mitteilte. Ein Mensch kam ums Leben, 13 weitere wurden verletzt. Insgesamt ereigneten sich auf der Strecke 59 Unfälle, bei 39 davon war Raserei im Spiel.

 

Im laufenden Jahr sind Raser bisher für die Hälfte der sechs Unfälle mit Verletzten auf der genannten Strecke - und damit für vier verletzte Menschen - verantwortlich. Die Statistik der Tuttlinger Polizei umfasst für 2017 bisher die Monate Januar bis August. Der südliche Teil der ausgewerteten Strecke gehört zu dem Autobahnabschnitt, über den die Landespolitik derzeit in Sachen Tempolimit streitet.