Das Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart ist erst im Mai 2017, aber den Trailer dazu kann man bereits jetzt bestaunen. Er kommt wieder von Studenten der Filmakademie in Ludwigsburg.

Ludwigsburg - Der neue Haupttrailer für das 24. Stuttgarter Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) 2017 ist da. Dieses Mal geht es um Piraten. Zwei scheinbar endlose Schiffe fahren in dem „Pirate Smooch“ genannten Trailer nebeneinander, die Besatzungen setzen zum gegenseitigen Entern an, es kracht, klirrt und scheppert. Und am Schluss des animierten One-Shots, als die Kamera schon über den Wolken schwebt, gibt es ein romantisches Ende.

 

Die Haupttrailer des ITFS werden traditionell von Studenten des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg produziert. Der Trailer ist dabei nicht nur die Ankündigung des Events, er ist auch Ankerpunkt des gesamten Marketing-Designs des Festivals. Bekanntestes Beispiel sind die kugelrunden Tiere der „Rolling Safari“.

Verantwortlich für den Trailer zeichnet der Regisseur und Animationsstudent Tobias Trebeljahr. Insgesamt haben über 20 Personen an dem Trailer mitgearbeitet. Besondere Raffinesse war gefragt, als es darum ging, die vielen unterschiedlichen Piraten-Charaktere zu animieren. Ein vom Technischen Regisseur Seyed Ahmad Hosseini programmiertes Tool ermöglichte es, Blanko-Figuren, ohne Gesicht und Kleidung, im Baukasten-Prinzip zu kostümieren und ihnen Augen, Nasen, Münder und Bärte zu geben.

So entstanden aus einem Basis-Charakter fast 100 individuelle, kampfeslustige Piraten. Vom Leiter des Animationsinstituts, Professor Andreas Hykade, gab es es auch Lob für den Trailer: Dahinter stecke die „unbändige Darstellungsfreude“ einer jungen Generation von Animationsfilmern. „Darüber hinaus ist den Filmemachern mit dem Trailer eine allgemeingültige Parabel auf unsere modernen Arbeitsprozesse gelungen: Auf der operativen Ebene bekämpfen sich die kontrahierenden Piraten bis auf´s Blut, während in der Chefetage geknutscht wird.“