In Tuttlingen ist am Montagmorgen ein Bus mit einem Zug kollidiert, in dem sich unter anderem zahlreiche Rückreisende vom Southside-Festival befunden haben. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt.

Tüttlingen - Ein Regionalzug ist in Tuttlingen am Montagmorgen mit einem Bus zusammengeprallt. Der Busfahrer wurde verletzt, wie die Polizei mitteilte. Er war mit dem Bus ohne Passagiere unterwegs gewesen. Die 200 bis 300 Menschen im Zug, darunter viele Rückreisende vom Southside-Festival in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen), blieben den Angaben zufolge unverletzt.

 

Zu dem Unfall kam es der Polizei zufolge, weil der Busfahrer wegen eines Rückstaus anhalten musste. Der hintere Teil des Gelenkbusses stand noch auf den Gleisen des Bahnübergangs. Der Lokführer bremste zwar, konnte einen Zusammenprall aber nicht mehr verhindern.

Die Bahnstrecke zwischen Tuttlingen und Sigmaringen war nach dem Unglück für mehrere Stunden gesperrt. Busse transportierten die Reisenden weiter. Bei dem Unglück wurde die Schranke des Bahnübergangs komplett zerstört, teilte die Stadtverwaltung am Nachmittag mit. Der Bahnübergang müsse daher für mehrere Tage gesperrt bleiben, bis eine neue Schranke installiert werde.