Die schlimmsten Befürchtungen blieben aus: Nachdem Handballer Michael Kraus vom TVB Stuttgart beim Turnier in Ehingen verletzt vom Feld musste, gab es jetzt Entwarnung. In zwei Wochen soll er wieder spielen. Das könnte zum Bundesligastart am 4. September reichen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Die Uhr tickt unweigerlich. In anderthalb Wochen beginnt in der Handball-Bundesliga die 51. Saison. Für den TVB Stuttgart ist es zwar erst die zweite, aber die wird sicher nicht leichter als die im Vorjahr mit dem gerade so geschafften Klassenverbleib. Das ahnt auch der neue Trainer Markus Baur. Bei der Frage nach dem Stand der Vorbereitung muss der Weltmeister von 2007 erst einmal tief durchatmen: „Puh! Wir hatten einigen Aderlass.“ Soll heißen: das Verletzungspech schlug zu.

 

Neben Michael Schweikardt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fehlen auch die beiden Linkshänder Djibril M’Bengue (Patellasehne) auf unbestimmte Zeit und Neuzugang Felix Lobedank (Daumenbruch) für vier bis fünf Wochen – und zuletzt zitterten die Verantwortlichen um Spielmacher Michael Kraus, den Neuzugang von Frisch Auf Göppingen. Der musste beim Turnier in Ehingen ausgerechnet im Spiel gegen seinen Ex-Verein verletzt von Feld humpeln. Nach einer eingehenden Untersuchung gab es zumindest teilweise Entwarnung: die Diagnose lautet Knochenstauchung, was keine längere Pause nach sich ziehen soll. „Die Ärzte sagen, dass er in zwei Wochen spielen kann“, so Baur, „das soll es mir recht sein.“ Denn es würde wohl einen Einsatz zum Saisonauftakt in der Porsche-Arena (4. September) gegen Meister THW Kiel ermöglichen. Bis dahin soll auch der andere Mittelmann Schweikardt wieder fit sein. ist: „Wir brauchen jeden Mann“, sagt Baur.

Am Wochenende geht’s im Pokal los

Eigentlich schon an diesem Wochenende, wenn das Pflichtspielprogramm startet, mit der ersten DHB-Pokalrunde, die zum Auftakt in Turnierform ausgetragen wird. Dann trifft der TVB im Halbfinale am Samstag (20 Uhr) auf Groß-Bieberau und, wenn alles glatt läuft, am Sonntag (17 Uhr) im Finale auf den gastgebenden Zweitligisten SG BBM Bietigheim; nur der Sieger kommt eine Runde weiter.

Bietigheim wiederum testet an diesem Dienstag nochmals auf höchstem Niveau. Um 18.30 Uhr gastiert der Deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen in der Viadukthalle (wofür es noch Karten gibt). Nur zur Erinnerung: vor einer Woche spielte der TVB einem Vorbereitungsspiel ebenfalls gegen die Löwen – und unterlag mit 26:32.