Die Feuerwehr hat am Wochenende im Hafen Stuttgart eine Verunreinigung entdeckt. Der Verursacher ist unbekannt, die Wasserschutzpolizei ermittelt. Bereits Ende November ereignete sich ein ganz ähnlicher Vorfall.

Am Samstag ist der Stuttgarter Feuerwehr gegen 10 Uhr ein Ölfilm auf dem Neckar gemeldet worden. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin umgehend zum Ort des Geschehens, zum Hafen in Hedelfingen, aus und konnten die Verschmutzung auch wenig später lokalisieren.

 

Hafenbecken aus der Luft kontrolliert

In Absprache mit dem Amt für Umweltschutz wurde der Ölfilm eingedämmt und mittels Vlies von einem Feuerwehrboot aus aufgenommen. Abschließend wurde der Bereich aus der Luft von der Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Sommerrain nochmals kontrolliert. Weil ein kontinuierlicher Austritt, beispielsweise aus einem Schiff oder einem Kanal, nicht festgestellt werden konnte, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zur Herkunft des Ölfilms aufgenommen.

Öl aus öffentlichem Kanal

Bereits am Dienstag, 28. November, war die Feuerwehr Stuttgart ebenfalls wegen eines leichten Ölfilms auf dem Neckar im Einsatz. Damals befand sich die Umweltverschmutzung in Untertürkheim, auf Höhe der Auffahrt zur Bundesstraße 14, also der Abzweigung in Richtung Fellbach. Grund für die Verunreinigung des Neckars war Öl, das offenbar aus einem öffentlichen Kanal in den Neckar geflossen war. Die Feuerwehr verhinderte mit einer Öl-Sperre am Ausgang des Kanals eine weitere Verschmutzung des Flusses. Wie im Hafen wurde das Öl zudem mit einem Vlies gebunden.