In der Neckarstraße in Stuttgart werden in der Nacht auf Dienstag mindestens neun Fahrzeuge an der Beifahrerseite beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

- Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag Spiegel an mehreren Fahrzeugen an der Neckarstraße im Stuttgarter Osten mit Gewalt abgetreten oder abgeschlagen. Teilweise hingen sie noch am Kabel, die Halterungen waren jedoch auch dort gebrochen. Ein 39 Jahre alter Autofahrer bemerkte gegen 0.30 Uhr den fehlenden Außenspiegel an seinem Fahrzeug und alarmierte die Polizei. Im direkten Umfeld stellten die Beamten acht weitere Autos fest, an denen die Außenspiegel beschädigt wurden. Dass ein Lastwagen oder ein anderes größeres Fahrzeug an den Autos hängen geblieben ist, kann ausgeschlossen werden, schließlich fehlten die Spiegel an der Beifahrerseite. Teilweise lagen sie auch noch auf dem Gehweg.

 

Im Spiegel steckt viel Technik

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro. Bei modernen Fahrzeugen schlägt ein neuer Spiegel schon mit mehreren Hundert Euro zu Buche. In der Regel sind ein Blinker, ein elektronischer Klappmechanismus und sogar eine kleine Heizung darin verbaut. Ist eine Spurwechselwarnung vorhanden, kann es noch teurer werden. Hinzukommen noch Kosten für den Austausch, immerhin müssen Türverkleidungen ausgebaut und Kabel durchgezogen werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 / 8990 - 3500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Ein vergleichbarer Fall ereignete sich zuletzt Ende November des vergangenen Jahres in Stuttgart-Süd. Damals hatten Unbekannte an acht Autos, die in der Christian-Belser-Straße in Kaltental geparkt waren, die Außenspiegel verbogen. Zudem beschädigten die Täter den Radkasten eines Autos, zerkratzten Stoßstangen und verbogen einen Tankdeckel. Der Schaden belief sich ebenfalls auf mehrere Tausend Euro.