Der VfB Stuttgart gibt sein Comeback in der Fußball-Bundesliga. Ob die Sportschau um 18 Uhr oder der Lederhosen-Song gegen die Bayern – wir haben die Dinge zusammengetragen, nach denen sich die Fans der Roten ein Jahr lang gesehnt haben.

Digital Desk: Christian Pavlic (cpa)

Stuttgart - Lange mussten die Fans des VfB Stuttgart warten, doch an diesem Samstag ist es endlich soweit: Der Club mit dem roten Brustring kehrt zurück auf die ganz große Fußball-Bühne und beginnt die Saison in der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC.

 

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen in unserem großen VfB-Transferticker!

Hinter den Anhängern der Roten liegt ein Jahr voller Entbehrungen in der zweiten Liga. Zugegeben, auch diese hatte einige schöne Dinge zu bieten – man denke nur an die zahlreichen Siege und stimmungsvollen Choreografien der Fans. Und dennoch war für viele VfB-Fans die Sehnsucht nach einer Rückkehr in die Eliteklasse des deutschen Fußballs nahezu grenzenlos. Wir haben diejenigen Dinge zusammengestellt, auf die sich die große Anhängerschaft des VfB Stuttgart in der Bundesliga nun wieder freuen darf.

1. Die Sportschau am Samstagabend

Ein Klassiker, der nun wieder seinen Weg zurückfindet in die Wohnzimmer der VfB-Fans. Es gibt ja nicht mehr viele dieser „TV-Lagerfeuer der Nation“ – spätestens seit dem Aus von „Wetten, dass..?!“ ist die ARD-Sportschau neben dem „Tatort“ eines der wenigen Relikte deutscher Fernsehgeschichte. Ein Jahr lang fand der VfB hier kaum statt – zumal die Schwaben in der zweiten Liga nur in den seltensten Fällen samstags zum Einsatz kamen. Jetzt heißt es kurz nach 18 Uhr für viele aber wieder: Ab aufs Sofa, Beine hoch und die Spielzusammenfassungen genießen!

2. „Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“

Seien wir ehrlich: So richtig gefehlt haben den VfB-Anhängern die Spiele gegen den alten Rivalen aus dem südlichsten Bundesland mit Blick auf die Resultate womöglich nicht. Und dennoch: Gibt es Schöneres, als den alten Gassenhauer „Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“ in der Fankurve zum Besten zu geben? Im Dezember gastiert der Rekordmeister wieder einmal in der Mercedes-Benz Arena. Es bleibt für die Fans des VfB also noch etwas Zeit, um die Stimmen zu ölen.

3. VfB-Spieler auf Comunio (ver-)kaufen

Für die Freunde des gepflegten Managerspiels bricht spätestens jetzt wieder die Phase des großen Handelns an: Mit der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga können Comunio-Mitglieder nun wieder Simon Terodde, Christian Gentner und Co. in ihre Transfertätigkeiten einbeziehen. Und vielleicht schafft es hier ja der eine oder andere Fan auch, Akteure wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Robert Lewandowski zu den Roten zu lotsen.

4. Ungestörtes Einkaufen für den Partner

Vielleicht kein Faktor für die VfB-Anhänger selbst, möglicherweise aber für deren Partner/innen und damit einhergehend den Beziehungsfrieden. Wenn nur eine/r von beiden zwingend das Spiel um 15.30 Uhr sehen muss, kann die andere Person einen gepflegten Stadtbummel unternehmen und die Zeit anderweitig und gewinnbringend nutzen. Eines ist gewiss: Auf der Stuttgarter Königstraße ist samstags nun wieder etwas weniger los.

5. Keine Sperrung der B 14

Kurz vor Anpfiff noch mit dem Auto zum Heimspiel ins Stadion fahren? Dies könnte sich von nun an unter Umständen wieder deutlich einfacher gestalten. Schließlich bekommt es der VfB in der Bundesliga nicht mehr mit Dynamo Dresden zu tun. Zugegeben, es waren zwei äußerst stimmungsvolle Partien gegen das Traditionsteam aus Sachsen. Dass deren Anhänger auf dem Fanmarsch in die Mercedes-Benz Arena jedoch Teile der B 14 komplett lahmlegten, sorgte für ein großes Verkehrschaos. Dies ist bei Heimspielen gegen die TSG Hoffenheim oder den VfL Wolfsburg eher nicht zu befürchten.

6. Ausschlafen am Wochenende

Samstag 13.00 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr – die Anstoßzeiten in der zweiten Liga waren für manch einen Fan der Horror schlechthin. Anhänger des Clubs mit dem roten Brustring können sich jetzt wieder zumeist auf die klassische Uhrzeit einstellen. Samstag 15.30 Uhr – ein Traum für Langschläfer und Frühstück-im-Bett-Genießer.

7. Der „Doppelpass“ zum Frühstück

Ist man als VfB-Fan doch eher der Frühaufsteher, findet eine weitere Fernsehsendung mit der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga Einzug in die sonntägliche Programmplanung: Es kann davon ausgegangen werden, dass die Schwaben auch im traditionellen Fußball-Talk „Doppelpass“ nun wieder vermehrt Gegenstand der zahlreichen Diskussionen sein werden – und mal ehrlich: Wer möchte nicht wissen, was Thomas Strunz oder Armin Veh zum VfB Stuttgart zu sagen haben?

8. Bruddeln auf der Haupttribüne

Auch sie sind Teil der VfB-Anhängerschaft – und deutschlandweit bekannt: die sogenannten „Bruddler“ auf der Haupttribüne. Da in dieser Bundesliga-Spielzeit davon auszugehen ist, dass es für die Roten wieder die eine oder andere Niederlage mehr geben wird, wird man auch sie wieder wahrnehmen. Ein bisschen haben wir sie doch alle vermisst...

9. Duelle mit RB Leipzig

Alle wissen jedoch: Das Gros der VfB-Anhänger unterstützt sein Team lautstark und bedingungslos – auch die Mannschaft von RB Leipzig wird diese Stimmung nun endlich erleben und erfahren dürfen. Zu hoffen ist, dass die Fans ihre „Jungs aus Cannstatt“ auch in diesen Partien auf faire und friedliche Art unterstützen – und dem ehemaligen VfB-Spieler Timo Werner zeigen, welch positive Stimmung die Cannstatter Kurve erzeugen kann.

10. Auswärtssieg beim 1. FC Köln

Zu guter Letzt: Selbstverständlich weiß niemand, wie die an diesem Wochenende beginnende Spielzeit für den VfB Stuttgart verlaufen und welches Ende sie nehmen mag. Doch in keinem Bundesligastadion fühlen sich die Schwaben so wohl wie in demjenigen des 1. FC Köln. Auch wenn die Rheinstädter nahezu jedes Mal in Stuttgart gewinnen, gilt selbiges für die Auswärtspartien des VfB beim FC. Insofern kann mit ein wenig Optimismus davon ausgegangen werden, dass die Anhänger der Roten zumindest diese drei Punkte auch in dieser Bundesliga-Saison einplanen können.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle