Die Belebung der Innenstadt hängt wesentlich von Menschen ab. Einer, der fast 30 Jahre lang in vielerlei Hinsicht zur Belebung beigetragen hat, geht jetzt in den Ruhestand: Eberhard Schwarz, Pfarrer der Hospitalkirche, wird am Ostermontag verabschiedet.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen sich wichtig machen und wichtig  sein. Eberhard  Schwarz,  der  am Ostermontag verabschiedet wird, hat sich in seinen 27 Jahren als Pfarrer in der Hospitalkirche niemals wichtig gemacht. Er war’s einfach. Auch weit über die Gemeinde hinaus. Wer auf sein Wirken zurückblickt und sich mit Wegbegleitern unterhält, findet dafür reichlich Bestätigung. Er selbst würde das nicht von sich sagen, bescheiden und zurückhaltend, wie er ist. Vielleicht würde er es gerade noch durchgehen lassen zu sagen, dass seine Stimme Gewicht hat – hier und da zumindest.