Dass es im Krieg auch Alltag gibt, ist kaum vorstellbar. Dass in der seit zwei Jahren umkämpften Ukraine weiterhin Wein hergestellt wird, noch viel weniger. Die Beykush Winery liefert sogar ganz hervorragende Tropfen, findet unsere Testerin Kathrin Haasis.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Von der Ukraine kommen hierzulande fast nur Kriegsnachrichten an. Auf der diesjährigen Düsseldorfer Messe Pro Wein konnten die Besucher ein anderes Bild von dem von Russland bedrängten Land erhalten: Die Ukraine sei „ein längst verloren geglaubtes Weinland, reif für die Wiederentdeckung“, findet nämlich Svitlana Tsybak. Sie ist die Chefin von der 2021 gegründeten Ukrainian Association of Craft Winemakers und bei der Messe dabei. Die 72 Mitgliedsbetriebe wollen den Westeuropäern ihren Wein schmackhaft machen und im eigenen Land für Qualitätsstandards sorgen. Außerdem hilft der Verband dabei, vom Krieg zerstörte Weingüter wieder aufzubauen und Weinberge nach russischer Besetzung von Minen zu befreien.