Zu Gast in Stuttgart-Vaihingen und keine Ahnung, wohin zuerst? Die Welcome-Broschüre gibt Besuchern und Neubürgern in der sechsten Auflage Tipps zu Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Die kleinen Hochglanzheftchen sind beliebt. Rund 15 000 Stück werden je Auflage produziert, nach maximal zwei Jahren sind sie vergriffen. Aus diesem Grund erscheint die Welcome-Broschüre nun bereits in der sechsten Auflage. „Sie richtet sich an Gäste und Besucher Vaihingens ebenso wie an Neubürger“, erklärt Martin Marotz von modus_vm. Die in Vaihingen ansässige Beratungsgesellschaft hat die Broschüre wie schon in den vergangenen Jahren wieder in Kooperation mit der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH realisiert. Das Heft hat das Ziel, den Besuchern eine schnelle Orientierung zu bieten und enthält gezielte Informationen über Unterkünfte, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleitungen, Sport- und Fitnessangebote, Freizeitgestaltung, Veranstaltungen sowie Kunst und Kultur. „Mit der Broschüre wollen wir den Gästen eine Basisinfo an die Hand geben“, ergänzt Ingo Vögele von modus_vm und Pressesprecher des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF).

 

50 000 Übernachtungsgäste pro Jahr

Geschätzt 50 000 Übernachtungsgäste besuchen den 45 000-Einwohner-Bezirk im Jahr. Ein Großteil der Besucher kommt in das Mercedes-Benz Global Training Center an der Hauptstraße. Nach Angaben von modus_vm sind es dort 20 000 Gäste pro Jahr mit einer Aufenthaltsdauer von im Schnitt drei Tagen. Auch andere Einrichtungen wie die Dekra-Akademie oder die Oskar-Lapp-Akademie sowie das Commundo-Schulungszentrum sind gefragt. Dazu kommen zahlreiche Geschäftsreisende, die zu Besuch bei den Firmen im Synergiepark oder dem Step-Areal sind. „Auch im Umfeld der Forschungseinrichtungen auf dem Unicampus und beim Fraunhofer-Institut steigen die Zahlen, etwa durch Gastdozenten“, sagt Marotz.

Erstmals erschienen ist die Broschüre 2007. Anlass war die Eröffnung des Global Training Centers. „Damals hat man dann erst festgestellt, wie viele Leute eigentlich nach Vaihingen kommen“, sagt Vögele. Der Bedarf nach einem kompakten „Fremdenführer“ habe sich daraus ergeben.

Im Internet stehen die Infos auf Englisch

Die Welcome-Broschüre wird ergänzt durch die Internetseite www.stuttgart-vaihingen.info. Dort stehen sämtliche Informationen auch auf Englisch. Die Broschüre selbst wird auf der Internetseite zum Download angeboten. Dank der Anzeigen, die Hotels, Restaurants und Geschäfte in dem Heft schalten, ist die Welcome-Broschüre für die Nutzer kostenlos. Sie liegt unter anderem im Bezirksrathaus und in Hotels aus, ebenso in einigen Einzelhandelsgeschäften. Die aktuelle Liste aller Stellen, bei denen die Welcome-Broschüre bereitliegt, findet sich auch unter www.stuttgart-vaihingen.info/de/wissenswertes/welcome-broschuere.