Die Elternzeitung „Luftballon“ wird 20 und dazu stehen ihr 2018 zwei größere Veränderungen ins Haus. Welche, hat der Geschäftsführer Michael Rees beim Besuch in unserer Redaktion erzählt.

S-Mitte - Für einen Besuch in der Redaktion Stadtleben muss Michael Rees nicht weit laufen: Der Geschäftsführer der Elternzeitung „Luftballon“ braucht nur an der Nadlerstraße aus dem Haus und einmal ums Eck in die Geißstraße zu gehen. Rees war zwar ein bisschen im Zeitdruck, weil sein Blatt am Samstag, 7. Oktober, 11 bis 16 Uhr im Treffpunkt Rotebühlplatz in Kooperation mit der Stadt die Job-Messe für pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler und Fachschulabgänger veranstaltet. Es geht dabei darum, möglichst viele verschiedene Akteure aus dem Bereich der Kinderbetreuung zusammenzubringen. Doch zu einem kurzen Plausch unter Kollegen reichte es Rees allemal. So ging es natürlich um sein „Kind“, den Luftballon. Der wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt. Und weil die leiblichen Kinder des Ehepaars Rees seit Kurzem aus dem Haus sind, ändert sich auch für die Zeitung was: Sie bekommt nicht nur ein neues Layout, sondern erscheint künftig zwölf- statt zehnmal im Jahr – bisher hatte es ferienbedingt im Dezember/Januar und im August/September immer Doppelausgaben gegeben. Bis ins neue Jahr müssen die Leser übrigens nicht warten: Erscheinen wird die Januar-Ausgabe bereits Ende Dezember.