ICE-Strecke Stuttgart–Ulm Schienen für Neubaustrecke nach Ulm fertig
Von Dezember 2022 an soll die Fahrtzeit der Züge von Stuttgart nach Ulm um 15 Minuten kürzer sein als bisher. Die Schienen sind komplett verlegt – das wird auf der höchsten Eisenbahnbrücke Baden-Württembergs gefeiert.
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Gelungene Premiere: Die Ehrengäste unterziehen die neue Schienenverbindung bei einer Fahrt auf der Draisine einem ersten Härtetest.
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Noch Baustelle, aber in gut einem Jahr sollen Züge über die Filstalbrücke fahren. Dann geht die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm in Betrieb.
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Am Mittwoch ist dort, 85 Meter über dem Tal, der Gleisschluss zwischen Wendlingen und Ulm erfolgt.
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Passagiere rauschen in Zukunft in nur sieben Sekunden über das Filstal.
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Bahn und Land haben das Ereignis mit Bauleuten und anderen Gästen gefeiert.
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120 Kilometer Gleise sind notwendig für die Strecke.
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Auf der Brücke liegt nun das letzte Stück.
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Ehrengäste haben auf einer Draisine symbolisch die Strecke zum ersten Mal befahren.
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Nach dem Aussteigen wartete noch eine weitere Aufgabe.
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Eine Gedenktafel wollte enthüllt werden.
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Ministerialdirektor Berthold Frieß (links) und Bahn-Projektchef Olaf Drescher legen Hand an.
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Die Filstalbrücke besteht eigentlich aus zwei separaten Brücken im Abstand von 30 Meter.
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Sie verbindet die Portale von Steinbühltunnel (im Bild) und Boßlertunnel auf der anderen Talseite.